Continental Cup St. Ulrich

Action © Dieter Bauernfeind

Beim Continental Cup in St. Ulrich (Österreich) haben Nicole Fessel bei den Damen, Hanna Kolb bei den Juniorinnen und Thomas Wick bei den Junioren für deutsche Erfolge gesorgt. Die Herren sammelten unterdessen Podestplätze.

Fessel schnellste Skaterin
Bereits am Samstag konnte Nicole Fessel die schnellste Zeit über fünf Kilometer im freien Stil erzielen und damit das Rennen der Damen gewinnen. Sie verwies Alena Sannikova aus Weißrussland und Tatjana Jambaeva aus Russland auf die weiteren Plätze. Sabrina Bühler schaffte als Neunte den Sprung in die Top-10. Bei den Juniorinnen gewann die Französin Celia Aymonier vor Elisabeth Schicho und Francesca di Soprano aus Italien. Sprinthoffnung Hanna Kolb reihte sich knapp geschlagen auf Rang vier ein. Bei den Herren war Remo Fischer über die zehn Kilometer Distanz nicht zu schlagen. Er verwies die beiden Deutschen Tom Reichelt und Andreas Katz auf die weiteren Podestplätze. Benjamin Seifert landete am Ende auf Rang zehn. Die deutschen Junioren mussten sich ein weiteres Mal vom Schweizer Roman Furger schlagen lassen. Thomas Bing, Valentin Mättig, Hannes Dotzler und Lucas Bögl folgten direkt dahinter auf den Plätzen zwei bis fünf.

Kolb im Zielsprint vorn
Am Sonntag bildeten die Massenstartrennen in klassischer Technik den Abschluss der Wettbewerbe in Hochfilzen, wohin die Rennen aus St. Ulrich aufgrund zu wenig Schnees verlegt wurden. Bei den Juniorinnen konnte sich Hanna Kolb im Zielsprint gegen die Italienerin Lucia Scardoni durchsetzen und das Rennen für sich entscheiden. Theresa Eichhorn und Christina Lisa Höck folgten auf den Plätzen drei und vier. Das Rennen der Damen gewann Alena Sannikova vor Virginia de Martin Topranin (Italien) und Caroline Weibel (Frankreich). Beste Deutsche war Monique Siegel auf Platz fünf. Das Rennen der Junioren dominierten Thomas wick und Lucas Bögl. Sie feierten am Ende einen deutschen Doppelsieg. Hinter dem Italiener Stefano Gardener kamen Max Wohlleben, Thomas Bing und Sebastian Eisenlauer ins Ziel. Bei den Herren verhinderte der Italiener Dietmar Nöckler einen deutschen Sieg. Andreas Katz und Andy Kühne durften sich über Platz zwei und drei freuen. Thomas Moriggl (Italien) und Remo Fischer (SChweiz) gingen dagegen in Sachen Podest leer aus.