Continental Cup St. Ulrich: Zwei deutsche Siege, Wolz Zweiter

Die Sieger im Sprint der Herren: v.l. Alexander Wolz, Nikita Kriukov, Mikhail Devjatiarov © WMP/Martin Weigl

Am ersten Tag des Continental Cups in St. Ulrich (Österreich) war der Jubel groß im deutschen Team. Die Siege in den Damenklassen und Platz zwei bei den Herren gingen an den DSV. Mehr als 300 Starter machten die Sprintrennen im freien Stil zu einem hochklassigen Wettbewerb.

Winkler und Rydzek siegreich

Anne Winkler heißt die Siegerin im Sprint der Damen über 950 Meter. Sie setzte sich nach Platz zwei im Prolog schließlich im Finale gegen ihre Teamkollegin Laura Gimmler durch. Platz drei ging an die Französin Marion Buillet, die ihre Landsfrau und Prologsiegerin Anouk Faivre Picon auf Rang vier verweisen konnte. Mit Sofie Krehl (7. Platz) schaffte eine weitere Deutsche den Sprung in die Top-10. Beste Österreicherin war Lisa Unterweger auf Rang elf. Der Name Rydzek ist vielen Wintersportfans aus der Nordischen Kombination bekannt. Aber nicht Johannes durfte heute jubeln, sondern seine jüngere Schwester Coletta, die den Sprint der Juniorinnen gewann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Slowenin Anita Klemencic und die Schweizerin Alina Meier.

Wolz Zweiter, Wenzl testet für Toblach

Im Rennen der Herren stand zunächst der Prolog unter besonderem Augenmerk der deutschen Trainer. Josef Wenzl kehrte nach langer Krankheit ins Wettkampfgeschehen zurück. Mit Platz drei gelang ihm das Comeback so gut, dass er sich sofort im Anschluss auf den Weg nach Toblach machte, wo er morgen am Start des Weltcup-Sprints stehen wird. Nach einem etwas schwächeren Prolog konnte sich im weiteren Verlauf der Olympiasieger Nikita Kriukov (Russland) durchsetzen. Er gewann das Finale klar vor Alexander Wolz, der sich ohne Kaderstatus des DSV erneut über eine Top-Platzierung freuen durfte. Rang drei erkämpfte sich Kriukovs Teamkollege Mikhail Devjatiarov. Prologsieger Jöri Kindschi aus der Schweiz musste sich hinter dem Italiener Giandomenico Salvadori mit Platz fünf begnügen. Das Rennen der Junioren gewann der Italiener Giacomo Gabrielli. Bester Österreicher war Benjamin Moser auf Rang fünf, bester Deutscher Thomas Spötzl auf Platz sechs.

Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste: Ergebnisse Continental Cup St. Ulrich (AUT)