Dario Cologna und deutsche Athleten dominieren Alpencup und Schweizer Meisterschaften in Campra

Podium © Sabine Dotzler

Dario Cologna hat das Wettkampf-Wochenende im Alpencup mit Schweizer Meisterschaften bei seinen zwei Starts völlig dominiert und erwartungsgemäß einen Titel und einen weiteren Sieg eingefahren. Doch auch die deutschen Athleten waren sehr erfolgreich.

Cologna und Ringwald gewinnen COC-Sprint

Das Wettkampfwochenende im Schweizer Campra begann mit einem Sprint in klassischer Technik ohne Meisterschaftswertung, in dem sich Dario Cologna und Sandra Ringwald die Siege holten. Cologna nutzte eine Startchance in der Heimat, nachdem er die Reise zum Weltcup in Russland wegen der Kälte abgesagt hatte, und dominierte die Heats erwartungsgemäß nach Belieben. Im Prolog hatte er allerdings nur die drittschnellste Zeit hinter dem Kanadier Philip Widmer und Cyril Miranda aus Frankreich gelaufen. Im Finale setzte er sich überlegen gegen die internationale Konkurrenz durch und verwies Nicola Morandini aus Italien und den Franzosen Miranda auf die weiteren Podestplätze. Daniel Heun musste sich mit dem vierten Rang begnügen vor Widmer und Colognas jüngerem Bruder Gianluca. Andy Kühne und Andi Katz verpassten das Finale der besten Sechs, konnten sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld aber dennoch über die Plätze sieben und acht freuen. Einen deutschen Soeg gab es bei den Damen zu bejubeln, wo sich Sandra Ringwald im Finale gegen die Schweizer Konkurrenz durchsetzte. Doris Trachsel sicherte sich Rang zwei vor Tajana Stiffler. Die Baiersbronnerin Jessica Müller hatte ebenfalls den Sprung ins Finale geschafft und wurde Vierte.

Cologna und Trachsel werden Schweizer Klassik-Meister, Ringwald gewinnt

Über zehn Kilometer klassisch im Einzelstart war natürlich auch Dario Cologna eine Klasse für sich. Mit 1:18 Minuten Vorsprung auf den zweitbesten Schweizer sicherte er sich erwartungsgemäß die Goldmedaille vor Jonas Baumann und Marco Mühlematter. Ein sehr gutes Rennen lieferte aber auch der Sonthofener Hannes Dotzler ab, der nur 31 Sekunden länger für die Distanz benötigte als der Gesamtweltcup-Führende und sich damit ungefährdet den zweiten Rang im Continentalcup holte. Rang drei und vier ging nach Oberwiesenthal an Tom Reichelt und Andy Kühne mit 51 und 55 Sekunden Rückstand. Franz Göring belegte Platz fünf vor dem Schweizer Baumann, Cyril Miranda und Mühlematter. Den Sieg bei den Damen holte sich erneut die Schonacherin Sandra Ringwald mit 4,5 Sekunden Vorsprung vor Doris Trachsel, die sich damit den Titel holte. Die nächsten Ränge gingen an Manon Locatelli aus Frankreich, die Italienerin Veronica Cavallar und die Slowenin Barbara Jezersek. Monique Siegel belegte mit 1:32 Minuten Rückstand Platz sechs. Die weiteren Medaillen gewannen Tatjana Stiffler und Natascia Leonardi Cortesi.

Fünf deutsche Podestplätze im Jagdrennen, Titel gehen an Baumann und Trachsel

In Abwesenheit von Dario Cologna haben die deutschen Athleten die Jagdrennen in der freien Technik zum Abschluss des COC-Wochenendes in Campra dominiert. Bei den Herren feierten Hannes Dotzler, Tom Reichelt und Franz Göring einen Dreifachsieg, dabei kam Dotzler knapp 20 Sekunden vor Reichelt ins Ziel. Rang vier ging an den Franzosen Romain Vandel vor dem Kanadier Graham Nishikawa und dem besten Schweizer Jonas Baumann, der sich damit über seine erste Goldmedaille freuen konnte. Silber ging an Marco Mühlematter vor Valerio Leccardi, der aber schon fast dreieinhalb Minuten Rückstand auf Baumann hatte. Bei den Damen feierte Sandra Ringwald einen lupenreinen Hattrick und holte sich im dritten Rennen den dritten Sieg. Sie gewann im Zielsprint vor Manon Locatelli und Monique Siegel. Doris Trachsel gewann als Vierte ihre zweite Goldmedaille, Silber ging an Rahel Imoberdorf vor Natascia Leonardi Cortesi.