Das war Mailand 2012: Spannender Langlauf-Weltcup in der Innenstadt

Action © Hemmersbach/Nordic Focus

Nach 14 Jahren Pause kehrten am vergangenen Wochenende die Weltcup-Sprinter zurück in die Mailänder Innenstadt. Am Parco Sempione wurde im Einzel- und Teamsprint um die Siege gekämpft.

Ingemarsdotter in Topform

Besser geht es doch gar nicht: Ida Ingemarsdotter hat das Wochenende in der Modemetropole bei perfekten äußeren Bedingungen völlig dominiert und sich damit in Bestform zurückgemeldet. Zu Saisonbeginn war die Schwedin überhaupt nicht in Schwung gekommen, so dass sie schon vor Weihnachten die Reißleine gezogen und eine Pause eingelegt hatte. Wie schnell es dann aber auch wieder aufwärts gehen kann, hat sie mit ihren überlegenen Siegen im Einzelsprint sowie im Teamsprint mit Hanna Brodin bewiesen. Auch bei den Herren gab es einen deutlichen Leistungssprung zu verzeichnen – erfreulicherweise bei Josef Wenzl, der zum dritten Mal in seiner Karriere den Sprung auf ein Weltcuppodium schaffte. Alle Einzelheiten zum Rennverlauf findet ihr in den News.
=>Josef Wenzl zurück auf dem Podium – Brandsdal und Ingemarsdotter siegen in Mailand
=>Schweden und Russland siegreich im Teamsprint in Mailand

„Im Teamsprint kann immer alles passieren“

Dass im Teamsprint immer alles passieren kann – sowohl positiv als auch negativ – haben schon viele Sportlerinnen und Sportler zu spüren bekommen. Große Freude oder auch Enttäuschung gehören einfach zum Sprint und besonders zum Teamsprint dazu: Damit muss man leben. Viele spannende Positionswechsel, aber auch Stürze und Stockbrüche haben wir wieder gesehen. Wie die Sportler die Rennen in Mailand erlebt haben, findet ihr hier:
=>Einzelsprint: „Ich bin überglücklich!“
=>Teamsprint: „Im Teamsprint kann alles passieren“

Der Weltcup in Bildern

Habt ihr die Rennen am Wochenende verfolgt? Dann erinnert ihr euch sicher noch an die spannendsten Szenen des Stadtsprints. Wisst ihr noch, wie beide Schweizer Teamsprint-Staffeln in den Finals durch Stürze aussichtslos zurückgeworfen wurden oder Josef Wenzl nach 2007 und 2009 endlich wieder aufs Podium sprintete? Die spannendsten Momente aus Mailand findet ihr in unseren Bildergalerien zum Weltcup-Wochenende.
=>Impressionen vom Einzelsprint
=>Impressionen vom Teamsprint