Der Euroloppet Pass für Skimarathonläufer: Vorteile vs. Kosten

Euroloppet Pass © Rauschendorfer/NordicFocus

Mit dem Euroloppet Pass kann man Skimarathon-Rennen sammeln. Aber das ist bei weitem noch nicht alles, was das kleine Heftchen zu bieten hat. Wir haben die Vorteile und die Kosten für euch zusammengestellt.

Euroloppet Rennen sammeln

Die Euroloppet-Serie vereint 16 der größten Skimarathons in Europa. Vom Marathon de Bessans in Frankreich, über den Kammlauf in Deutschland, den Koasalauf in Österreich und den Gsiesertal Lauf in Italien bis zum Ganghoferlauf in Österreich und den Skadi Loppet in Deutschland, an fast jedem Wochenende bietet sich die Möglichkeit mindestens ein, meist sogar zwei Rennen zu bestreiten. Seine Teilnahme kann man sich dann vor Ort im sogenannten Euroloppet Pass mittels Stempel bestätigen lassen. Dieses kleine Heftchen kostet 39 Euro, kann vor Ort erworben, oder über die Euroloppet Seite bestellt werden. Wer dann innerhalb von maximal zehn Jahren mindestens acht verschiedene Euroloppet-Rennen absolviert, darf sich Euroloppet Champion nennen, erhält eine Urkunde und wird in der Euroloppet Champion Galerie geführt. Wo bei anderen Serien die Leistungen jedoch aufhören, fangen sie beim Euroloppet Pass erst an.

Stempelpass mit Mehrwert

Klar, die Stempel im Pass von jedem absolvierten Rennen haben einen hohen ideellen Wert und die Urkunde bekommt sicherlich einen Ehrenplatz. Aber für 39 Euro sollte es dann schon ein bisschen mehr sein. Mit dem Euroloppet Pass steht ihr bei allen Euroloppet Rennen mindestens im zweiten Startblock. Dazu erhaltet ihr 20 Prozent Ermäßigung auf die Startgebühr (Mindestbetrag ist jedoch die günstigste Anmeldegebühr). Außerdem gibt es als „Begrüßungsgeschenk“ für jeden neuen Euroloppet Passinhaber ein Euroloppet Funktionstuch sowie Einkaufsgutscheine bei Sport Albert (25 Euro ab 100 Euro Warenwert), Ski Willy (25 Euro ab 100 Euro Warenwert) und Brillenhersteller BLIZ (10 Euro). Aber auch nach diesem ersten Geschenk kann man als Euroloppet Passinhaber weitere Vorteile nutzen. Verschiedene Hersteller der Sportindustrie bieten bestimmte Förderangebote für Inhaber eines Euroloppet Passes. Mit dabei sind unter anderem Leki, Start, Löffler, BLIZ und Viking. Mehr dazu lest ihr hier: www.euroloppet.com

Euroloppet Racer

Wer noch eine weitere Motivationshilfe braucht, um sich jede Saison für mehr als ein Skimarathon-Rennen aufzuraffen, der wird bei der Euroloppet Racer Aktion fündig. Wer nämlich pro Saison drei oder vier Euroloppet Rennen bestreitet, erhält in der kommenden Saison einen Freistart bei einem Euroloppet-Wettbewerb, den er noch nicht absolviert hat. Ab fünf Rennen pro Winter hat man sogar die freie Auswahl. 2015 holten sich so knapp 300 Läufer einen kostenlosen Startplatz für die Saison 2015/2016. Für alle Kurzentschlossenen ist das auch in dieser Saison noch möglich. Mit dem Ganghoferlauf (Österreich), dem Skadi Loppet und dem Vuokatti Hiihto (Finnland) oder einem der beiden Rennen in Russland könnt ihr es noch schaffen. Ansonsten legt ihr schon mal die Grundlage für euren ersten Euroloppet Champion.