Deutsche Langläufer beim EYOF in Rumänien erfolgreich

Victoria Carl © eyowf2013.ro

Vom 17. bis 22. Februar 2013 wurde im rumänischen Brasov das European Youth Olympic Festival ausgetragen. Auf den Langlaufstrecken in Predeal waren auch die deutschen Nachwuchshoffnungen sehr erfolgreich.

Victoria Carl holt vier Medaillen

Vier Starts – viermal Edelmetall: Besser hätte es doch für Victoria Carl gar nicht laufen können. Die 17-Jährige wurde im Freistilrennen über 7,5 Kilometer sowie im Freistilsprint Jugend-Olympiasiegerin, im Klassikrennen über fünf Kilometer musste sich die Thüringerin der ebenso starken Russin Anastasia Sedova geschlagen geben. Zum Abschluss stand die Mixed-Staffel auf dem Programm, in dem das deutsche Quartett bestehend aus Adrian Schuler, Katharina Hennig, Marius Cebulla und Victoria Carl ebenfalls die Silbermedaille hinter Russland gewann. Eine weitere Einzelmedaille konnte sich Marius Cebulla sichern, der im 7,5 Kilometer langen Klassikrennen Bronze errang. Weiteres Edelmetall verpasste Katharina Hennig schon im Auftaktrennen, als sie den vierten Rang belegte. Ebenfalls unglückliche Vierte wurde die Oberwiesenthalerin im Klassikrennen. Marius Cebulla erreichte neben seiner Einzelmedaille die Plätze fünf und sechs, zudem kam Nadine Herrmann zweimal unter die besten Zehn.