Deutsche Langläufer Ende Oktober neu eingekleidet

DSV Einkleidung © DSV

In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Rund 450 Athleten und Betreuer wurden bei der offiziellen DSV-Einkleidung am 27. und 28. Oktober in Schwäbisch Hall mit neuem Material für den kommenden Weltcup-Winter ausgestattet.

Zum Saisonstart nur das Beste

Von top-moderner Funktionswäsche bis hin zum windkanalerprobten Rennanzug erhielten die DSV-Asse in Schwäbisch Hall etwa 50 verschiedene Bekleidungsstücke. DSV-Hauptsponsor Würth hat sein Engagement beim Deutschen Skiverband noch einmal erweitert, außerdem wurde der Vertrag mit dem DSV bis 2018 verlängert. Auch von den insgesamt rund 100 Dienstfahrzeugen von Audi wurde bereits ein Großteil ausgeliefert. Die Top-Athletinnen und -Athleten der jeweiligen Disziplinen konnten dann direkt in Schwäbisch Hall ihre Audi Quattros übernehmen. Zudem steht den deutschen Biathleten künftig ein eigener Wachs-Truck zur Verfügung.

Goldener Ski an Fessel und Angerer

Jedes Jahr werden im Rahmen der offiziellen Einkleidung auch die besten deutschen Sportler des Vorwinters jeder Sportart mit dem Goldenen Ski ausgezeichnet. Im Lager der Skilangläufer wusste im Vorjahr vor allem Nicole Fessel zu überzeugen, die trotz zweimonatiger Krankheitspause die besten Ergebnisse der deutschen Damen einfuhr und einen großen Sprung nach vorn machte. Der 28-Jährigen gelang damit endgültig der Wandel von der reinen Sprintspezialistin hin zur Allrounderin. Ihre bisher erfolgreichste Weltcupsaison krönte sie mit vier Top-Platzierungen bei der WM in Oslo. Im Weltcup kam sie zwölf Mal unter die Top10 und stand zum ersten Mal in ihrer Karriere auf dem Siegerpodest. Dass Totgesagte länger leben, bewies Tobias Angerer. Der Bayer nahm nach einem sehr schwierigen Start in die neue Saison zum Jahreswechsel noch einmal eine Auszeit und setzte alles auf die (WM-)Karte! Mit Erfolg: Platz sechs über die 50 Kilometer, ein achter Rang im Pursuit und Platz neun über die 15 Kilometer klassisch waren mehr als nur Achtungserfolge für den DSV. Höhepunkt und verdienter Lohn für alle Anstrengungen war aber zweifellos die Bronzemedaille mit der Staffel, an der Tobi wieder einmal maßgeblichen Anteil hatte.

Deutscher Skiverband zeichnet erfolgreiche Trainer aus

Zum vierten Mal vergibt die DSV Leistungssport GmbH des Deutschen Skiverbandes den Preis für den „Trainer des Jahres“. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis von 5.000 Euro pro Disziplin verbunden und geht an Trainerinnen und Trainer, die an einem Stützpunkt oder in ihrer Region besondere Ergebnisse im Bereich der Leistungssportentwicklung junger Sportlerinnen und Sportler erreicht haben. Im Bereich Langlauf erhielt diese Auszeichnung Lutz Hänel vom Sächsischen Skiverband, der als Leitender Stützpunkt-Trainer für Oberwiesenthal verantwortlich ist. Außerdem betreut er dort die Trainingsgruppe J16/17, die unter anderem im Deutschen Schüler Cup viele Erfolge verbuchen konnten.

Newcomer des Jahres

Bereits seit einigen Jahren zeichnet der Deutsche Skiverband gemeinsam mit seinem Partner Viessmann die besten C-Kader-Athleten jeder Disziplin aus. Die „DSV Viessmann-Newcomer des Jahres“ werden mit einer eigens entworfenen JOSKA-Glastrophäe für ihre herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison geehrt. In der Langlauf-Sparte ging dieser Pokal wenig überraschend an Markus Weeger vom SC Monte Kaolino Hirschau. Der inzwischen 20-Jährige zeigte unter anderem bei den Junioren-Weltmeisterschaften mit zweimal Gold und einmal Silber herausragende Leistungen.