Deutsche Meisterschaft Skilanglauf

Rene Sommerfeldt © Hemmersbach/NordicFocus

Am 28. und 29. Dezember werden in Oberwiesenthal die neuen deutschen Meister im Einzel- und Teamsprint ermittelt. Neben der deutschen Elite haben sich auch internationale Teilnehmer angekündigt.

Hochkarätiges Starterfeld
157 Nennungen sind bis zum offiziellen Meldeschluss am 23. Dezember, 20 Uhr, für die 11. Deutschen Sprintmeisterschaften im Skilanglauf, die am 28. und 29. Dezember 2009 im Kurort Oberwiesenthal stattfinden, eingegangen. In der 2006 errichteten Sparkassen-Skiarena am Fichtelberg – mit 1215 Metern Sachsen höchster Gipfel – werden dabei nicht nur die Weltcup-erfahrenenen René Sommerfeldt, Claudia Nystad und Tom Reichelt antreten. Auch Manuela Henkel, Nicole Fessel, Hanna Kolb und Lucia Anger sowie Denise Herrmann, Monique Siegel, Erik und Lars Hänel und Oliver Wünsch , die ebenso zum Kreis der Nationalmannschaft zählen, werden bei den Wettkämpfen im Einzel (Freie Technik, Montag, Beginn 9 Uhr) und Team-Sprint (klassische Technik, Dienstag, Beginn 9.30 Uhr) mit dabei sein. Oliver Kraas, der für Südafrika startet, Lefteris Fafalis, Ehemann von Ex-Profi-Skilangläuferin Viola Bauer, aus Griechenland und Läufer aus dem benachbarten Tschechien verleihen den Meisterschaften internationales Flair.

Bewährte Organisation
Noch an den ersten Adventswochenenden ließ die Schneeauflage keine organisierten Wettkämpfe in der Sparkassen-Skiarena zu, aber mit aller Kraft setzten sich die Mitglieder des WSC Erzgebirge und die Helfer des Oberwiesenthaler Bundesstützpunktes dafür ein, die notwendigen 1,1 und 1,3 Kilometer langen Sprintstrecken mit genügend weißer Pracht zu belegen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, auch das Umfeld der Sparkassen-Skiarena soll ein meisterschaftswürdiges Bild abgegeben. Für das leibliche Wohl ist an beiden Veranstaltungstagen bestens gesorgt. Am 28. Dezember sollen schließlich ab 17 Uhr im nachweihnachtlichen Flair des Zentrums von Oberwiesenthal die Sieger des ersten Wettkampftages geehrt werden. Vor fast genau zwei Jahren, am 22. und 23. Dezember 2007, fungierte der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal schon einmal als Ausrichter der Sprint-DM, konnte dabei bis zu 2.000 Zuschauer in der Sparkasssen-Skiarena begrüßen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.wsc-erzgebirge.de.