Deutsche Meisterschaften Langlauf: Bing und Herrmann, Bayern und Sachsen holen Titel

Thomas Bing © Hemmersbach/Nordic Focus

Zum Abschluss der Langlaufsaison der Leistungssportler im DSV standen in Fischen im Allgäu die deutschen Meisterschaften im Massenstart und Teamsprint auf dem Programm.

Bayern, Thüringer und Sachsen räumen ab

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Teamsprint-Entscheidungen in der klassischen Technik. Bei acht Grad Plus und weicher Strecke gingen drei Titel nach Sachsen, drei nach Thüringen und zwei nach Bayern. Bei den Damen konnten sich Denise Herrmann und Monique Siegel gegen Steffi Böhler/Sandra Ringwald sowie Lucia Anger/Katrin Zeller durchsetzen. Bei den Herren gewannen Sebastian Eisenlauer und Hannes Dotzler vor den Gästen aus der Schweiz mit Jonas Baumann und Gianluca Cologna. Platz drei und damit Silber in der Meisterschaftswertung ging an Tim Tscharnke/Thomas Bing. Bronze erkämpften sich Franz Göring und Philipp Marschall.

Bing und Herrmann Massenstart-Sieger

Den Schlusspunkt unter die Saison setzte das lange Massenstartrennen am Sonntag. Dabei galt es im freien Stil 15 beziehungsweise 30 Kilometer zu bewältigen. Bei den Damen setzte sich in einem spannenden Zielsprint Denise Herrmann gegen Katrin Zeller und Sandra Ringwald durch. Die Sächsin konnte sich damit am zweiten Tag ihren zweiten Titel sichern. Bei den Herren hatten bis zum letzten der 30 Kilometer noch 13 Läufer Chancen auf den Titel. Am Ende gewann Thomas Bing knapp vor Andi Katz und Sebastian Eisenlauer. Beste Junioren im Feld der Elite waren Laura Gimmler und Lukas Pecher.