Deutsche und Schweizer dominieren Continental Cup Finale der Skilangläufer

Lisa Lohmann (GER) © SkiDeutschland

Etwas früher als gedacht hat am vergangenen Wochenende das Finale des Continental Cups im Skilanglauf stattgefunden. Dabei konnten sich deutsche und Schweizer Langläufer zahlreiche Siege und Podestplatzierungen sichern.

Rydzek und Wigger Sprint-Siegerinnen

Zum Auftakt des Wettkampfwochenendes auf der slowenischen Pokljuka wurden am Freitag Freistil-Sprints ausgetragen. Dabei konnte sich Coletta Rydzek den Sieg im Rennen der Damen sichern. Sie verwies die Französin Enora Latuilliere und die Schweizerin Alina Meier auf die weiteren Podestplätze. Lisa Lohmann sowie Prolog-Siegerin Anne Winkler schieden im Halbfinale aus und belegten die Ränge sieben und acht. Bei den Juniorinnen führte Siri Wigger einen Schweizer Dreifach-Sieg vor Anja Weber und Nadja Kaelin an. Lara Dellit kam als beste Deutsche auf Rang sechs. Lucas Chanavat aus Frankreich gewann vor seinen Landsmännern Renaud Jay und Arnaud Chautemps das Rennen der Männer. Janik Riebli (Schweiz) wurde Vierter, Anian Sossau Achter und Lukas Mrkonjic (Österreich) Neunter. Schnellster Junior war Antoine Hericher (Frankreich). Alexander Brandner kam als bester Deutscher auf Platz vier.

Weber, Sauerbrey und Katz schnellste Klassiker

Tag zwei stand ganz im Zeichen der klassischen Technik. Es ging im Einzelstart über Distanzen zwischen 7,5 und 15 Kilometer. Dabei konnte sich Andi Katz bei den Herren durchsetzen und sich damit erfolgreich im internationalen Renngeschehen zurückmelden. Der deutsche Shooting-Star der WM in Oberstdorf, Friedrich Moch, wurde Zweiter vor dem Franzosen Arnaud Chautemps. Erwan Käser belegte als bester Schweizer Rang fünf. Bei den Junioren gewann der Italiener Alessandro Chiocchetti denkbar knapp mit 0,9 Sekunden Vorsprung vor Jan-Friedrich Doerks. Den Sieg bei den Damen sicherte sich in eindrucksvoller Manier Katherine Sauerbrey. Sie gewann mit 46 Sekunden Vorsprung vor ihren beiden Teamkolleginnen Lisa Lohmann und Coletta Rydzek. Desiree Steiner kam als beste Schweizerin auf Rang fünf. Anja Weber und Nadja Kaelin sorgten bei den Juniorinnen für einen Schweizer Doppelsieg. Helen Hoffmann war auf Rang fünf beste Deutsche.

Drei Siege zum Abschluss

Am letzten Tag auf der Pokljuka ging es auf Grundlage des Klassik-Rennens vom Vortag in ein Verfolgungsrennen im freien Stil. Dabei konnte Lisa Lohmann bei den Damen ihre Teamkollegin Katherine Sauerbrey noch einholen und im Zielsprint knapp besiegen. Rang drei und vier gingen an die beiden Schweizerinnen Lydia Hiernickel und Desiree Steiner. Amelie Hofmann, Coletta Rydzek und Nadine Herrmann komplettierten ein sehr gutes deutsches Mannschaftsergebnis auf den Plätzen fünf bis sieben. Bei den Juniorinnen verteidigte Anja Weber (Schweiz) knapp ihre Führung und gewann im Zielsprint vor Helen Hoffmann sowie ihrer Teamkollegin Nadja Kaelin. Bei den Herren stürmte Friedrich Moch von Rang zwei auf eins. Im folgten Arnaud Chautemps und Andi Katz auf den weiteren Plätzen. Bei den Junioren setzte sich der Italiener Elia Barp durch. Nicola Wigger aus der Schweiz lief noch von Rang neun auf Platz vier nach vorne, während Jan-Friedrich Doerks auf Platz neun zurückfiel.

Lohmann und Weber gewinnen Gesamtwertung

Nachdem das eigentliche Finale in Oberwiesenthal aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurden die Gesamtsieger des Alpen Cups (Continental Cup in Mitteleuropa) bereits auf der Pokljuka gekürt. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht: Lisa Lohmann sicherte sich den Gesamtsieg bei den Damen und erhält damit ein persönliches Startrecht für die ersten Weltcup-Rennen im November/Dezember 2021. Hinter ihr belegten die beiden Schweizerinnen Desiree Steiner und Lydia Hiernickel Rang zwei und drei. Anja Weber holte sich den Gesamtsieg bei den Juniorinnen. Bester Junior der Saison war der Italiener Elia Barp. Bei den Herren gewann Arnaud Chautemps vor Renaud Jay (beide Frankreich) und Friedrich Moch.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Pokljuka (Slowenien)