DM Langlauf Bayerischer Wald: Reichelt und Schicho schnellste Skater

Tom Reichelt © Mario Felgenhauer

Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften am Arbersee im Bayerischen Wald konnten sich in Abwesenheit der deutschen WM-Starter Elisabeth Schicho und Tom Reichelt die Titel im Freistil-Einzelrennen sichern.

Schicho schlägt Siegel

Nachdem sie beim gestrigen Skiathlon pausiert hatte, holte sich Elisabeth Schicho über fünf Kilometer Freistil der Damen mit Einzelstart ihren zweiten deutschen Meistertitel dieses Wochenendes. Zuvor hatte sie am Donnerstag bereits im Sprint triumphiert. Heute war sie 7,6 Sekunden schneller als Monique Siegel, die Silber gewann. Auf Rang drei folgte Lucia Anger. Den vierten Platz erkämpfte sich xc-ski.de Skimarathon Team Athletin Jessica Müller. Beste Nachwuchsläuferin war die erst 17-jährige Victoria Carl, die allerdings vor zweieinhalb Wochen in Liberec über genau diese Strecke den Junioren-Weltmeistertitel bejubeln durfte.

Reichelt zeigt Freistil-Klasse

Auch bei den Herren machte in Abwesenheit der deutschen WM-Starter die derzeit zweite Garde des DSV den Titel unter sich aus. Am Ende setzte sich Tom Reichelt mit 8,3 Sekunden Vorsprung gegen Roy Meingast durch. Platz drei ging an Florian Notz, der sich allerdings in einer gemeinsamen Wertung mit den Junioren Martin Weisheit hätte geschlagen geben müssen, der, nur 16 Sekunden langsamer als Reichelt, die beste Zeit eines Nachwuchsläufers erzielte. Internationales Flair erhielten die Meisterschaften durch einige Gaststarter aus der benachbarten Tschechischen Republik, den USA und durch einen Starter aus Togo. Vrossi Akpedje Madja benötigte allerdings acht Wochen nach Beginn seines Trainings und der Vorbereitung auf die WM im Val di Fiemme fast viermal so lang für die zehn Kilometer Distanz wie der Sieger.