Dopingsperre von Andrus Veerpalu aufgehoben

Andrus Veerpalu © Hemmersbach/Nordic Focus

Der internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die dreijährige Dopingsperre gegen Estlands Langlauf-Star Andrus Veerpalu aufgrund von Verfahrensmängeln aufgehoben.

Möglichkeit einer falsch-positiven Probe

Verfahrensmängel haben für die Richter des CAS den Ausschlag gegeben, die dreijährige Dopingsperre gegen Andrus Veerpalu aufzuheben. Zwar räumte man seitens des CAS ein, dass es Hinweise gäbe, dass der Este ein verbotenes Wachstumshormon genommen haben könnte, die Entscheidungslimits des internationalen Skiverbands FIS seien jedoch nicht mit der Beweisnorm vereinbar. Diese sei grundlegend, um falsch-positive Testergebnisse zu vermeiden. Somit könne man die Sperre nicht aufrechterhalten.

Karriereende vor positivem Testergebnis

Anfang Januar 2011 war Veerpalu positiv auf ein verbotenes Wachstumshormon getestet und bis 23. Februar 2014 gesperrt worden. Die Sperre wurde im Januar 2012 noch einmal erneuert, nachdem er nach Ansicht der FIS beim Langlauf-Weltcup in Otepää verbotenerweise das estnische Team beim Skitesten unterstützt hatte. Der Olympiasieger von 2002 hatte bereits vor Bekanntwerden des positiven Dopingtests seine Karriere beendet.

Quellen: www.stern.de, CAS, langrenn.com