DSV nominiert insgesamt zehn Athleten für Langlauf Weltcups in Drammen und Oslo

Nicole Fessel © Laiho/NordicFocus

Mit insgesamt zehn Athleten wird der Deutsche Skiverband bei den Langlauf Weltcups in Drammen und Oslo vertreten sein. Während die Sprinter bereits morgen ins Geschehen eingreifen, stehen die Langdistanzen am Holmenkollen erst am kommenden Wochenende auf dem Programm.

Für die Wettbewerbe in Norwegen hat Bundestrainer Frank Ullrich folgende Athleten nominiert:

Drammen

Damen:
– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

Herren:
– Lennart Metz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Alexander Wolz (TSV Buchenberg)

Oslo/Holmenkollen

Damen:
– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

Herren:
– Tobias Angerer (SC Vachendorf)
– Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain)
– Axel Teichmann (WSV Lobenstein)
– Tim Tscharnke (SV Biberau)

Aktuelles Statement

Bundestrainer Frank Ullrich: „In Lahti hat sich vor allem Tobias Angerer mit seinem fünften Platz sehr gut präsentiert. Aber auch Hannes Dotzler und Tim Tscharnke konnten mit den Rängen 15 und 16 erneut Anschlussplätze an die Weltspitze erreichen. Die Distanzläufer sind nach den Wettkämpfen in Finnland zunächst noch einmal nach Deutschland geflogen. Sie reisen für das 50-Kilometer-Rennen in Oslo wieder nach Skandinavien – außer Hannes Dotzler, der gesundheitlich etwas angeschlagen ist und in Oslo pausieren wird. Was die Damen betrifft, sind wir am Montag mit den vier Starterinnen von Lahti weiter nach Drammen gereist. Denise Herrmann und Hanna Kolb haben hier im Klassik-Sprint die Chance, noch einmal Top-Ten-Ergebnisse einzufahren. Für Nicole Fessel und Katrin Zeller gilt es vor allem, in Vorbereitung auf den Massenstart in Oslo ihre Grundschnelligkeit auszubauen. Außerdem werden wir mit Lennart Metz und Alexander Wolz im Herren-Team auf zwei junge Athleten setzen. Sie bekommen damit die Möglichkeit, sich in der höchsten internationalen Wettkampfklasse gut zu präsentieren und sich mit den Anforderungen im Weltcup auseinanderzusetzen.“