Eliassen und Johansson-Norgren gewinnen Jizerska Padesatka

Petter Eliassen © © Magnus Östh

Am Sonntag wurde in Bedrichov der Jizerska Padesatka ausgetragen. Die Sieger heißen Petter Eliassen und Britta Johansson-Norgren. Doch in Erinnerung bleiben wird das Worldloppet und Ski Classics Rennen aus anderen Gründen.

Deutliche Siege in der Elite

Ihr ganz eigenes Rennen absolvierte die Elite bei den Damen und Herren der Ski Classics Serie. Vor den Hobbyläufern drehten die Top-Athleten der Szene 15 Runden auf einer 3,4 Kilometer langen Strecke. Am Ende konnte sich bei den Männern der Vasalauf-Sieger der vergangenen Saison, Petter Eliassen aus Norwegen, deutlich gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Sein Vorsprung im Ziel betrug unglaubliche 3:14 Minuten. Platz zwei ging an Johan Kjoelstad, der sich im Schlussspurt gegen Anders Aukland durchsetzte. Damit war ein rein norwegisches Podium perfekt. Bei den Damen gewann die Schwedin Britta Johansson Norgren mit über einer Minute Vorsprung vor ihrer Landsfrau Lina Korsgren. Eine weitere Minute zurück kam Sara Lindborg (ebenfalls Schweden) als Dritte ins Ziel.

Ärger bei Elite- und Hobbyläufern

Ob sich die Veranstalter mit der Durchführung des Rennens auf einer so kurzen Strecke einen Gefallen getan haben, ist fraglich. Jedenfalls ernteten sie in der Szene vielfaches Kopfschütteln und so manche Kritik. Da man Überrundungen im Feld der Elite vermeiden wollte, nahm man davon gefährdete Athleten aus dem Rennen. Das hatte zur Folge, dass nur 26 Herren und sieben Damen in die Wertung kamen. Bei den Männern waren das fast ausschließlich Skandinavier, drei Tschechen und ein Russe. Deutschsprachige Athleten finden sich nicht in der Rangliste. Mathias Kuhn, für das deutsche Like2Skike Team am Start, berichtete im Anschluss in seinem Blog (matthias-kuhn.at) vom Vorgehen der Veranstalter. Aber auch Hobbyläufer verzichteten auf eine Teilnahme, als sie erfahren hatten, dass ihre Renndistanz lediglich 16 Kilometer beträgt und sie in 400er Gruppen teilweise mit Stirnlampe verteilt über drei Tage auf die Strecke geschickt werden würden. 3.000 Teilnehmer ließen sich davon nicht abschrecken und beendeten das verkürzte Rennen, das es sicherlich in dieser Form in der Geschichte des Skilanglaufs noch nicht gegeben hat.

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen: Ergebnisse Jizerska Padesatka (CZE) 2016