Erfolgreicher Test der Uphill Trophy in Szklarska Poreba

Sretr Michalek © Jaroslaw Jaskowiak

Die Strecke der Uphill Trophy in Szklarska Poreba (Polen), auf der in der nächsten Saison ein Langlauf Weltcup stattfinden soll, wurde in der vergangenen Woche erfolgreich einem Test unterzogen.

Sretr und Pesinova gewinnen Premiere
Die Uphill Trophy war der letzte wichtige Test vor einer möglichen Aufnahme in den Weltcupkalender des Rennens in der Saison 2011/2012. Auf der acht Kilometer langen Runde musste zunächst ein Alpinhang bergauf und anschließend auch bergab bewältigt werden. Dabei galt es jeweils 500 Höhenmeter zu überwinden. Im stark besetzten Herrenfeld konnte sich schließlich der Tscheche Radek Stretr durchsetzen. Platz zwei und drei gingen an Viktor Novotny (Tschechien) und Mariusz Michalek (Polen). Letzterer konnte den Anstieg sogar aus eigener Erfahrung mit der Alpe Cermis vergleichen und beschrieb ihn als härter zu bezwingen. Vierter wurde der Österreicher Markus Keplinger. Bei den Damen setzte sich die tschechische Biathletin Jitka Pesinova durch. Für die Sieger gab es Geldpreise in Höhe von 1.500 Euro.

Erfolgreicher Test
Anders als bei der FIS-Inspektion im Januar spielte bei der Uphill Trophy das Wetter perfekt mit. Sonnenschein und sehr gute Pistenbedingungen sorgten für gute Stimmung unter den Teilnehmern. Insgesamt waren 43 Athleten (darunter neun Damen) ins Rennen gegangen. Im Ziel wurde sofort der Ruf nach einer zweiten Auflage im nächsten Jahr laut. Dann könnte der Volkslauf im Vorfeld des Weltcuprennens stattfinden. Eine endgültige Entscheidung seitens der FIS über die Aufnahme in den Weltcupkalender steht allerdings noch aus. Hier noch einmal das Video von der Inspektion im Januar: