Erneuter Doppelsieg für Ehepaar Göpfert beim Ushuaia Loppet in Argentinien

Ushuaia Loppet © Arias Fernando

Falk und Caroline Göpfert haben den Ushuaia Loppet über 42 Kilometer Freistil im argentinischen Ushuaia gewonnen. Due beiden Deutschen setzten sich gegen internationale Konkurrenz durch.

Drei Minuten Vorsprung

Nachdem er den Marchablanca nach 21 Kilometern Klassik erst im Zielsprint für sich entscheiden konnte, setzte sich Falk Göpfert beim 42 Kilometer langen Ushuaia Loppet mit drei Minuten Vorsprung gegen den Argentinier Federico Cicero durch. Der DSV-Servicemann konnte bei extrem kalten Bedingungen von -17 Grad am Start sein Know-How ausspielen und mit gutem Material auftrumpfen. Lokalmatador Walter Acuna wurde Dritter, wies aber schon einen Rückstand von knapp 18 Minuten auf den Sieger auf.

Caroline Göpfert macht Doppelsieg perfekt

Genau wie am Wochenende zuvor sicherte sich Falks Ehefrau Caroline Göpfert auch beim Ushuaia Loppet den Sieg in der Damenkategorie. Sie verwies María Giro und María Viaña mit 18 beziehungsweise 58 Minuten Rückstand auf die Plätze zwei und drei. Der Ushuaia Loppet ist der große Bruder des seit mehreren Jahren ausgetragenen Marchablanca. Ab nächstem Jahr soll das Rennen als Worldloppet-Partnerrennen gewertet werden. Eine Entscheidung darüber fällt Ende Oktober/ Anfang November.