Erzgebirgs-Skimarathon eröffnet deutsche Langdistanz Langlaufsaison

Start © Erwin Mengel

Am kommenden Wochenende steht mit dem Erzgebirgs-Skimarathon der erste Volkslauf dieser Saison in Deutschland auf dem Programm. Zugleich wird der DSV Skilanglauf Cup gestartet.

Gute Bedingungen in Oberwiesenthal

Auf den Strecken am Fichtelberg herrschen derzeit sehr gute Bedingungen. Die schneelage ist gut und es soll am Freitag bei Minusgraden sogar noch weitere Niederschläge geben. Beim Erzgebirgs-Skimarathon werden in diesem Jahr die Strecken für den Masters World Cup getestet, der vom 1. bis 9. März in Oberwiesenthal stattfindet. Aus diesem Grund wird auch vom Parkplatz aus gestartet, der mehr Platz bietet. Für potentielle Teilnehmer an der „Senioren-WM“ bietet der Lauf also die einmalige Chance, die Strecken unter Wettkampfbedingungen zu testen und sich so einen kleinen Heimvorteil zu verschaffen.

Deutsche Skimarathon Elite am Start

Zum ersten Rennen auf heimischem Boden treten natürlich auch viele der deutschen Skimarathonspezialisten an. Der Vorjahressieger der DSV Skilanglaufserie Toni Escher ist ebenso mit dabei wie sein Vorgänger Rico Schaller. Top-Star wird allerdings DSV-Nationalkaderathlet Tom Reichelt sein, der am Sonntag über 30 Kilometer Klassik starten wird. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen zudem die Hänel-Brüder Lars und Erik, Benjamin Seifert, sowie die Tschechen Daniel Slechta und Jiri Rocarek. Bei den Damen sind die Österreicherin Sabrina Schairer und Lisa Voigt als Favoritinnen auf den Tagessieg zu nennen.

Vier Strecken zur Wahl, Nachmeldung noch möglich

An den zwei Tagen des Erzgebirgs-Skimarathon stehen insgesamt vier Distanzen zur Wahl. Am Samstag können zehn beziehungsweise 20 Kilometer in freier Technik absolviert werden, am Sonntag folgen 30 und 45 Kilometer in klassischer Technik. Für Kinder gibt es ein 2,5 Kilometer Kurzdistanzrennen. Bislang haben über 350 Sportler gemeldet, viele davon für beide Tage. Wer sich kurzentschlossen noch für die Rennen in Oberwiesenthal nachmelden möchte, kann dies gegen einen geringen Aufschlag noch vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start erledigen.