Erzgebirgs Skimarathon Oberwiesenthal: Claudia Nystad mit Doppelerfolg

Oliver Wünsch © WSC Erzgebirge/Thomas Kaufmann

Am vergangenen Wochenende hat in Oberwiesenthal der Erzgebirgs Skimarathon stattgefunden. Dabei konnte sich neben Oliver Wünsch und Michael Rösch Claudia Nystad zweimal in die Siegerliste eintragen.

Rösch und Nystad beste Skater

Zunächst standen am Samstag beim Erzgebirgs Skimarathon die Freistil-Rennen auf dem Programm. Im 20 Kilometer Rennen der Herren konnte sich früh eine dreiköpfige Spitzengruppe absetzen, die bis zum Schluss zusammenarbeitete. Am Ende setzte sich Biathlet Michael Rösch im Zielsprint knapp gegen Oliver Wünsch durch. Nur sechs Sekunden später kam Tobias Rath auf Rang drei ins Ziel. Bei den Damen konnte sich die zweimalige Olympiasiegerin Claudia Nystad einen großen Vorsprung herauslaufen und überquerte mehr als fünf Minuten vor Lisa Voigt die Ziellinie. Platz drei ging an Susann König. Über die Kurzdistanz von zehn Kilometern gewannen Jessica Knüchtel und Benjamin Seifert.

Wünsch und Nystad im Klassik-Rennen siegreich

Am zweiten Tag wurden in der Skiarena am Fichtelberg die Klassik-Rennen ausgetragen. Bei den Damen gelang Claudia Nystad über 42 Kilometer erneut ein überzeugender Sieg. Sie setzte sich gegen Sabrina Schairer und Karen Hennig durch. Bei den Herren verwies Oliver Wünsch Benjamin Seifert und Alexander Heun auf die Ränge zwei und drei. Das 21 Kilometer Rennen gewannen Nadine Herrmann und Manuel Sieber. Insgesamt kamen beim Erzgebirgs Skimarathon mehr als 550 Teilnehmer ins Ziel.