Euroloppet Bieg Piastow: Tschechen dominieren Volksläufe in Polen

Jiri Rocarek © Andrea Felgenhauer

Am vergangenen Wochenende machte die Euroloppet-Serie in Szklarska Poreba Station. Beim Bieg Piastow erreichten weit über 3.000 Teilnehmer das Ziel der vier unterschiedlichen Wettbewerbe.

Novak gewinnt 50 Kilometer Klassik
Den Sieg im Hauptrennen des Bieg Piastow über eine Distanz von 50 Kilometern in klassischer Technik konnte sich Petr Novak aus Tschechien sichern. Er gewann vor seinen Landsleuten Dusan Augustiniak und Daniel Slechta. Jens Neuber kam als bester Deutscher auf Rang zwölf ins Ziel. Schnellste bei den Damen war Weltcupstarterin Kamila Rajdlova, die nur elf Minuten länger unterwegs war als ihr tschechischer Landsmann Novak. Jiri Rocarek (Tschechien) gewann das 26 Kilometer Rennen vor Sebastian Gazurek (Polen) und Christian Otto. Beata Kawulokova erzielte die schnellste Zeit der weiblichen Starterinnen.

Sprinter gewinnen Kurzdistanz
Am zweiten Tag standen die Freistilrennen auf dem Programm. Über die kürzere Distanz von 30 Kilometern waren die beiden Weltklassesprinter Ales Razym und Dusan Kozisek aus Tschechien erfolgreich. Sie kamen zeitgleich ins Ziel, allerdings wurde Razym als Erster gewertet. Silvio Clemenz belegte als bester Deutscher Rang sechs. Helena Rejzkova aus Braunschweig gewann bei den Damen. Das Langdistanzrennen über 50 Kilometer Freistil entschied schließlich Jiri Rocarek für sich. Er verwies zwei seiner Landsleute auf die Plätze zwei und drei, während der Österreicher Markus Keplinger Vierter wurde. Andreas Möse wurde als bester Deutscher Sechster. Schnellste Dame war Marina Petruk aus Russland.