Euroloppet: Gommerlauf erwartet wieder 1.800 Teilnehmer in der Schweiz

Am kommenden Wochenende findet im Schweizer Goms der Internationale Gommerlauf statt. Zahlreiche Hobbyläufer werden sich dabei wieder auf den Weg von Blitzingen nach Oberwald machen.

Seifert mit Favoritenrolle

Aufgrund der parallel stattfindenden Nordischen Ski-WM haben bislang noch keine Nationalkaderathleten für das Traditionsrennen in der Schweiz gemeldet. Als großer Favorit auf den Sieg über 30 Kilometer im freien Stil dürfte deswegen Benjamin Seifert gelten. Außerdem gute Chancen auf eine vordere Platzierung darf man sicherlich den Schweizer Skimarathon Spezialisten einräumen. Neben dem 30 Kilometer Freistil Hauptlauf werden am Samstag ein Freistil-Halbmarathon und ein 21 Kilometer Klassik-Rennen angeboten.

Winterwetter vorhergesagt

Bislang haben bereits 1.200 Teilnehmer für die unterschiedlichen Rennen gemeldet. Die Veranstalter rechnen aber bis zum Wochenende wieder mit 1.800 Teilnehmern. Der Wetterbericht für das Goms sagt zwar keinen Sonnenschein, aber dafür angenehme einstellige Minusgrade und nur wenig Schneefall voraus. Die Bedingungen entlang der Strecke sind aber bereits ideal. Eine Anmeldung zum Gommerlauf ist online noch bis Donnerstag möglich ( www.obergoms.ch/tourismus/gommerlauf/int.gommerlauf/anmeldung/online-anmeldung.php)