Euroloppet: Gute Bedingungen und Weltcupläufer am Start beim Biela Stopa

Wer schon immer einmal beim Biela Stopa, dem größten Skimarathon der Slowakei an den Start gehen wollte, für den wäre am kommenden Wochenende die passende Gelegenheit. Gute Bedingungen versprechen ein perfektes Langlauferlebnis.

Drei Rennen zur Auswahl

Beim Biela Stopa im Skigebiet Skalka auf 1230 Metern Höhe oberhalb von Kremnica kann man sich zwischen drei Distanzen entscheiden. Der Hauptlauf über 45 Kilometer im freien Stil findet am Samstag statt. Zusätzlich wird ein 25 Kilometer Rennen ausgetragen. Am Sonntag folgt dann zum Abschluss ein 25 Kilometer Wettbewerb in klassischer Technik. Wie jedes Jahr werden die Lokalmatadoren der Slowakei mit an den Start gehen. So sind 2012 die beiden Weltcup-Athleten Alena Prochazkova und Martin Bajcicak mit dabei. Zu den Favoriten bei den Männern zählt zudem der Tscheche Radek Sretr. Weitere Top-Athleten wollen kurzfristig über einen Start entscheiden.

Über ein Meter Schnee

Der Wettergott meinte es gut in diesem Jahr mit der Region um Kremnica. Auf den Strecken des Biela stopa liegen zwischen 100 und 125 Zentimeter Schnee. Temperaturen um die -5 Grad garantieren perfekte Bedingungen für die Läufer. Der Wetterbericht sieht gleichbleibende Minusgrade und teilweise bewölkten Himmel für das Wettkampfwochenende vor. Derzeit sind knapp 800 Teilnehmer gemeldet. Wer sich kurzfristig für einen Start entscheidet, kann sich noch bis zum Renntag selbst nachmelden.