Euroloppet: Marathon de Bessans bildet Auftakt in die Skimarathon-Saison

Nach der Absage des La Sgambeda gehen die Volksläufer und Hobbysportler nun zum ersten Mal in dieser Saison beim Marathon de Bessans in die Spur. Aus Frankreich werden sehr gute Bedingungen gemeldet.

133 Kilometer gespurte Loipen

Während in niedrigeren Regionen und Austragungsorten noch um die Wettkampfstrecke gekämpft werden muss, hat man diese Sorge im Hochtal von Bessans nicht. Der französische Ort vermeldet, dass alle Loipen, insgesamt also 133 Kilometer, gespurt sind. Im Ort selbst liegen dazu knapp 90 Zentimeter Schnee und die Vorbereitungen für die Rennen am Wochenende laufen auf Hochtouren. Die angebotenen Streckenlängen betragen 42 und 21 Kilometer in der freien Technik, sowie 25 Kilometer Klassik. Der Anmeldestand derzeit lässt auf einen neuen Teilnehmerrekord schließen. So werden wohl über 1.400 Langläufer an den Start gehen. Schon gemeldet haben die ehemaligen und aktuellen Weltcup-Athleten Benoit Chauvet, Caroline Weibel und Emelie Vina, sowie Rollski-Spezialist Igor Cuny.

Perfektes Langlaufwetter

Die Wettervorhersage für Bessans ist vielversprechend. Während es in den nächsten Tagen noch schneien soll, wird für die Wettkampftage am Samstag und Sonntag Sonnenschein gemeldet. Die Temperaturen werden laut www.yr.no im einstelligen Minusbereich liegen. Wer sich bei solchen Traumbedingungen noch kurzentschlossen anmelden möchte, kann dies bis noch bis Donnerstag online (www.marathondebessans.com) erledigen. Am Freitag und Samstag ist eine Nachmeldung vor Ort möglich.