Euroloppet Saisonabschluss: Vuokatti Hiihto fest in finnischer Hand

Vuokatti Hiihto © www.euroloppet.com

Beim letzten Rennen der Euroloppet Serie in dieser Saison, dem Vuokatti Hiihto, konnten sich durchweg die einheimischen Finnen durchsetzen.

Beeindruckende Siege über 120 Kilometer

Insgesamt waren am vergangenen Wochenende 1.500 Sportler an den Start der unterschiedlichen Rennen des Vuokatti Hihhto in Finnland gegangen. Den größten Respekt haben sich dabei sicherlich die Finisher über die 120 Kilometer Distanz verdient. Sie absolvierten zunächst das 60 Kilometer Klassik-Rennen, wechselten dann das Material und gingen schließlich auf die 60 Kilometer Skating-Distanz. Am Ende konnte sich bei den Herren Arttu Salminen mit einer Zeit von 6:22:09 Stunden durchsetzen. Bei den Damen gewann nach 7:32:08 Laura Salminen.

Zwei Distanzen, zwei Techniken

Das Rennprogramm des Vuokatti Hiihto hatte neben dem 120 Kilometer Rennen auch je ein 30 und 60 Kilometer Rennen in klassischer beziehungsweise freier Technik vorgesehen. Schnellste 60 Kilometer Athleten waren Pasi Vuori (Klassik/Herren), Jukka Hartonen (Skating/Herren), Jenni Höylänen (Klassik/Damen) und Päivi Roivainen (Skating/Damen). Im nächsten Jahr wird es dann zusätzlich eine 45 Kilometer Distanz geben.