Euroloppet Serie: Erfolgreiches Wochenende beim 39. Int. Gommerlauf

Sieger Herren © Int. Gommerlauf 2011

Der 39. Internationale Gommerlauf ging gestern mit dem Sieg von Joller Bruno vom SC Bannalp-Wolfenschiessen sowie von Leonardi Cortesi Natascia bei den Frauen über die 30 Kilometer im freien Stil zu Ende. Insgesamt starteten an diesem Wochenende, in den verschiedenen Kategorien, 1843 Läuferinnen und Läufer.

Gommer Klassiker
Der Entlebucher Erwin Lauber vom SC Marbach konnte in einer Zeit von 1:03.03,6 Stunden den Gommer Klassier für sich entscheiden. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Matthias Remund aus Bolligen betrug 1,1 Sekunden. Dritter wurde mit einer Zeit von 1:03.06,1 Stunden der Norweger Per-Gunnar Mustad. Bei den Frauen setzte sich Brita Cecilie Mustad aus Norwegen mit einer Zeit von 1:08.52,8 Stunden vor der einheimischen Marianne Volken durch. Dritte wurde die ebenfalls aus Norwegen stammende Ingerid Laukli.

Schweizer Siege im Hauptlauf
Der Int. Gommerlauf gehört mit über 1.800 Teilnehmern aus sechszehn Nationen zu den traditionsreichsten Volkslangläufen der Schweiz und ist einer von elf Swiss Loppet-Läufen. Die Strecke verläuft über 30 Kilometer und zählt zur Euroloppet-Serie. Die Siegerzeit von Bruno Joller aus Stans betrug in diesem Jahr 1:19.22,3 Stunden. Er hatte sich einen Vorsprung von 18,3 Sekunden auf den Zweiplatzierten Marco Mühlematter vom Team SAMP–Odlo herausgelaufen. Dritter wurde der Italiener Claudio Consagra. Die Gommer Kombi Wertung konnte Lorenz Brunner aus Unterseen mit einer Zeit von 2:25.02,3 Stunden für sich entscheiden. Bei den Frauen setzte sich Natascia Leonardi Cortesi aus Poschiavo vor der Fiescherin Marianne Volken durch, die mit ihrem zweiten Platz am Samstag im Gommer Klassiker außerdem die Gommer Kombi Wertung gewonnen hat. Dritte wurde Rahel Imoberdorf aus Münster.

Gommer Halbmarathon
Nach einem spannenden Dreikampf kam beim Halbmarathon im freien Stil Roland Risi aus Beckenried mit einer Zeit von 56:32,7 Stunden als erster ins Ziel. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzieren Raoul Volken Fiescher betrug nur gerade 0,6 Sekunden. Dritter wurde mit einem ebenfalls sehr knappen Rückstand von 0,5 Sekunden Michael Eggenberger aus Zug. Bei den Frauen setzten sich die beiden einheimischen Patricia Jost aus Reckingen mit einer Zeit von 1:03.42,5 Stunden und Flurina Volken aus Fiesch mit einem Rückstand von 5,8 Sekunden gegen die Drittplazierte Tania Rauber aus Im Fang durch.