Euroloppet Serie: Ruiz und Weibel beim Marxa Beret erfolgreich

Marxa Beret © Marxa Beret

Zur Premiere des Marxa Beret in der Euroloppet Serie konnten sich zwei bekannte Athleten der Szene in die Siegerlisten eintragen. Diego Ruiz und Caroline Weibel setzten sich gegen internationale Konkurrenz durch.

Ruiz entscheidet Zielsprint für sich

Einer der derzeit besten Spanier im Skilanglauf, Diego Ruiz, konnte sich nach 42 Kilometern in klassischer Technik auf dem Pla de Beret den Sieg sichern. Er verwies im Zielsprint den Norweger Thorodd Bakken und den Franzosen Baptiste Cazaux knapp auf die weiteren Podestplätze. Dahinter kamen Francois Soulie aus Andorra und Ruben Cassenh ins Ziel. Bei den Damen erlief sich die ehemalige französische Nationalkaderathletin Caroline Weibel einen ungefährdeten Sieg. Sie hatte am Ende über 25 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Marielle Bigot. Platz drei erkämpfte sich Montserra Domingo.

Spanische Siege auf der Kurzstrecke


Neben der langen 42 Kilometer Distanz wird beim Marxa Beret auch eine 21 Kilometer lange Kurzstrecke angeboten. Diese erlebte rein spanische Siege. Bei den Damen war Nani Ruiz erfolgreich, bei den Herren gewann Jose Manuel Rodriguez. Insgesamt erreichten beim Marxa Beret über 700 Läufer das Ziel der unterschiedlichen Wettbewerbe.