FIS Langlauf-Rennen Seefeld: Hennig und Weeger beste Klassiker

Markus Weeger (GER) © DSV

Am zweiten Tag der FIS-Rennen in Seefeld gab es erneut zwei deutsche Siege zu bejubeln. Markus Weeger und Katharina Hennig konnten die Klassik-Wettbewerbe für sich entscheiden.

Deutsch/russisches Podium

Wie bereits am gestrigen Tag bestimmten auch heute die Athleten des deutschen und des russischen Teams das Renngeschehen. Bei den ersten Zwischenzeiten bis Kilometer fünf konnte zunächst Alexander Wolz die Bestzeiten setzen, ehe er von seinem Teamkollegen Markus Weeger abgelöst wurde. Weeger gewann das Rennen über zehn Kilometer in klassischer Technik schließlich mit neun Sekunden Vorsprung vor dem Russen Alexander Panzhinskiy, der um 1,6 Sekunden Wolz noch auf Rang drei verweisen konnte. Die beiden Deutschen haben damit ebenso ein Empfehlungsschreiben in Richtung Weltcup abgeliefert, wie Andy Kühne und Thomas Wick, die hinter dem Russen Anton Gafarov mit geringen Rückständen die Plätze fünf und sechs belegten. Bester Österreicher war wie bereits gestern Dominik Baldauf auf Rang sieben.

Deutsche Dominanz im Damenrennen

Wie gestern konnten die DSV-Damen auch heute im Distanzrennen über fünf Kilometer Klassik die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Am Ende setzte sich etwas überraschend Katharina Hennig mit 7,3 Sekunden Vorsprung gegen Elisabeth Schicho durch. Hanna Kolb belegte Rang drei. Hier werden es die Trainer sicher nicht leicht haben bei der Nominierung für den Weltcup in Davos. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Theresa Eichhorn, Antonia Fräbel und Eva Wolf. Nathalie Schwarz kam als beste Österreicherin zeitgleich mit Sofie Krehl auf Rang zwölf.

>> Ergebnisse FIS-Rennen Seefeld (Österreich)

Zum Abschluss steht morgen in Seefeld noch ein Freistil-Rennen auf dem Programm.