FIS Marathon Cup in Frankreich fortgesetzt

Start © Philippe TRIAS / Le Progrès

In Abwesenheit der Klassik-Marathonspezialisten hat Christophe Perrillat den 76 Kilometer langen Transjurassienne von Lamoura nach Mouthe gewonnen.

Fredriksson geschlagen
Nach 76 Kilometern im freien Stil konnte Christophe Perrillat einen französischen Heimsieg feiern und den schwedischen Altmeister Mathias Fredriksson deutlich auf Rang zwei verweisen. Platz drei sicherte sich der Italiener Fabio Santus, der damit auch die Führung in der Gesamtwertung des FIS Marathon Cups übernahm. Bei den Damen gewann die Schweizerin Florence Golay Geymond. Sandra Hecker kam als beste Deutsche auf Rang neun.

Nystroem gewinnt Cup-Rennen
Anders als bei den Herren zählt bei den Damen das 54 Kilometer Rennen des Transjurassienne zum FIS Marathon Cup. Deswegen waren alle Topläuferinnen über diese kürzere Distanz am Start. Am Ende siegte die Schwedin Susanne Nystroem im Zielsprint knapp vor der Schweizerin Natascia Leonardi Cortesi und der finnischen Profi-Mountainbikerin Pia Sundstedt. Bei den Herren ging der Sieg an den Russen Sergey Romashov.

Rezac bezwingt Rousselet
Bereits am Tag zuvor standen die Klassik-Rennen im Rahmen des Transjurassienne auf dem Programm. Über 50 Kilometer konnte sich der Tscheche Stanislav Rezac gegen Lokalmatador Alexander Rousselet durchsetzen. Bei den Damen gewann die Schweizerin Rebecca Aubert. Über 25 Kilometer teste sich Laurence Rochat (Schweiz) ein letztes Mal vor ihrem Abflug zu den Olympischen Spielen und gewann das Rennen über die kurze Distanz mit deutlichem Vorsprung.