FIS Marathon Cup: Rezac und Nystroem gewinnen König Ludwig Lauf

Start © Felgenhauer/NordicFocus

Die Schwedin Susanne Nystroem und der Tscheche Stanislav Rezac haben den 40. König Ludwig Lauf in Oberammergau gewonnen. Sie setzten sich gegen die versammelte Elite der Skimarathonszene durch.

Rezac gewinnt „sein“ Rennen

Zum wiederholten Mal konnte Stanislav Rezac den 50 Kilometer Klassik Hauptwettbewerb des König Ludwig Laufs in Oberammergau für sich entscheiden. Daran hinderte ihn auch nicht die Tatsache, dass bei perfekten Loipenbedingungen, aber -17 Grad am Start, eine ungefähr 25 Mann starke Spitzengruppe gemeinsam auf den letzten Kilometer ging. Am Ende setzte sich der Tscheche im Fotofinish gegen den Schweden Jerry Ahrlin durch. Platz drei ging an Joergen Aukland, den Sieger des Marcialonga am vergangenen Wochenende. Bei den Damen gewann Susanne Nystroem wie beim Marcialonga vor ihrer schwedischen Teamkollegin Jenny Hansson. Platz drei ging mit der Schweizerin Seraina Boner an eine weitere Läuferin vom Team Exspirit. Insgesamt waren über 2.000 Läufer an den Start gegangen. Leider wurde das Rennen von einem Todesfall überschattet. Ein 74-jähriger Schwede brach kurz nach dem Start zusammen und verstarb eine Stunde später im Klinikum Garmisch-Partenkirchen.

Herrmann gewinnt Kurzstrecke, Wenzl Zweiter

Prominente Starter gab es auf der 23 Kilometer langen Kurzdistanz im klassischen Stil. Weltcup-Starterin Denise Herrmann gewann bei den Damen deutlich vor der Österreicherin Sabrina Schairer und Renate Forstner. Bei den Herren konnte sich Jiri Rocarek aus Tschechien durchsetzen. Platz zwei ging an Sprintspezialist Josef Wenzl. Dritter wurde Rocareks Landsmann Daniel Slechta. Die Siege auf der Kurzstrecke am Sanstag über 23 Kilometer im freien Stil erkämpften sich Viktor Novotny (Tschechien) und Isabel Brambrink.

Mutscheller und Rocarek Freistil-Sieger

Die lange Freistil-Strecke über 50 Kilometer am Samstag war ein gefundenes Fressen für Sigrid Mutscheller. Die Langdistanzspezialistin gewann bei den Damen mit mehr als zehn Minuten Vorsprung vor der Norwegerin Ingrid Damgaard. Platz drei ging an Manuela Baselgia aus der Schweiz. Bei den Herren gab es ebenfalls einen außergewöhnlich deutlichen Sieg. Jiri Rocarek setzte sich fast vier Minuten von seinen Verfolgern ab und gewann vor Carsten Pump und dem Schweizer Daniel Sandoz. Insgesamt erreichten in den unterschiedlichen Wettbewerben des König Ludwig Laufs trotz der eisigen Temperaturen wieder mehr als 3.000 Läufer das Ziel.