FIS-Rennen Beitosprinten

Rock-Oper © Christian Döring

Die norwegischen Langläuferinnen und Langläufer haben die Pressekonferenz zum Saisonauftakt in Beitostoelen für drei spektakuläre Auftritte genutzt. Die „Rock-Oper“ der Sprinter seht ihr sogar als Video.

Immer für eine Überraschung gut
Es hat ja schon einige spektakuläre Auftritte und Aktionen der norwegischen Skilangläufer gegeben, aber was sich gestern auf der Pressekonferenz des norwegischen Skiverbandes vor den Auftaktrennen in Beitostoelen abspielte, stellt alles in den Schatten. Posierten die Sprinter schon als Piloten und Gladiatoren für ein Fotoshooting, so hatten sie für das Treffen mit den Journalisten eine Tanzchoreografie und zu den Klängen von „Summer of 69“ einen Song einstudiert. Auch Björn Lind und die Schweden bekamen ihr Fett weg, wie folgendes Video zeigt.

Frühstücksfernsehen und Rocksong
Etwas ruhiger ließen es die Distanzläufer um Petter Northug und Eldar Roenning angehen. Sie spielten „Frühstücksfernsehen“ und hatten sichtlich ihren Spaß dabei. Die Damen traten als Rockröhren verkleidet auf und ernteten wie schon für ihr Youtube-Video aus dem vergangenen Jahr viel Applaus. Ernsthafte Fragen durften dann auch noch gestellt werden, allerdings als Vorsichtsmaßnahme gegen die Schweinegrippe nicht in Einzelinterviews. Mit der Aussage eines deutschen Journalisten konfrontiert, dass er in Deutschland als arrogant gelte, erklärte Petter Northug gelassen: „Ich laufe eben nur als Erster über die Ziellinie. Das ist alles!“ Und nach einer Kunstpause fügte er bezüglich des Staffelrennens in Liberec an: „Die Deutschen hatten doch 15 Sekunden Vorsprung. Was kann ich denn machen, wenn sie laufen, wie auf einem Sonntagsausflug?!“