FIS-Rennen Bruksvallarna: Northug und Kalla dominieren

Petter Northug © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Testrennen vor dem ersten Weltcup werden fortgesetzt. Im schwedischen Bruksvallarna setzten sich zwei prominente Namen im Klassik-Rennen mit Einzelstart durch.

Northug distanziert Schweden

Vor einer Woche beim norwegischen Saisonauftakt in Beitostoelen musste er sich noch geschlagen geben, heute hat er den ersten Sieg auf Schnee eingefahren. Petter Northug konnte das zehn Kilometer Klassik-Rennen in Bruksvallarna mit klarem Vorsprung für sich entscheiden. Allerdings fehlten die stärksten Schweden, so dass Skimarathon-Spezialist Jimmie Johnsson, der 36 Sekunden langsamer unterwegs war als Northug, auf Platz zwei kam. Rang drei ging an Martin Johansson. Auf den Plätzen vier und fünf folgten mit Mikael Gunnulsen und Chris Andre Jespersen zwei weitere Norweger. Daniel Richardsson musste sich mit Rang zehn begnügen, Emil Joensson kam als 15. ins Ziel.

Kalla nicht zu schlagen

Ebenso klar wie Northug bei den Herren gewann Charlotte Kalla das fünf Kilometer Rennen der Damen. Sie brachte 25 Sekunden zwischen sich und Teamkollegin Ida Ingemarsdotter. Die erst 21-jährige Sofia Henriksson belegte Rang drei. Dahinter folgten mit Hanna Falk, Sara Lindborg und Linn Soemskar bekannte Namen des schwedischen Skilanglaufs. Nicht ganz zufrieden dürften die stärker eingeschätzten Anna Haag (8.), Emma Wiken (10.), Jennie Oeberg (11.) und Maria Rydqvist (14.) gewesen sein. Die ebenfalls im Starterfeld vertretenen Sloweninnen mussten sich mit Plätzen im Mittelfeld begnügen.

Morgen geht es in Bruksvallarna dann mit Freistilrennen weiter. Dazu wird in Saariselkä (Finnland) und Gällivare (Schweden) gelaufen.