FIS-Rennen in Beito und Muonio

Petra Majdic © Newspower Canon

Die ersten beiden Klassik-Sprints der Saison in Beitostoelen und Muonio wurden von Petra Majdic und Jon Kristian Dahl, beziehungsweise Alena Prochazkova und Nikita Kriukov gewonnen.

Majdic souverän
Beim Beitosprinten in Beitostoelen, wo am nächsten Wochenende der Weltcupauftakt stattfindet, konnte sich Petra Majdic klar in der Damenkonkurrenz durchsetzen. Sie verwies die Norwegerinnen Maiken Caspersen Falla und Kari Vikhagen Gjeitnes auf die weiteren Plätze. Manuela Henkel schaffte als einzige Deutsche im Starterfeld den Sprung ins Halbfinale und belegte am Ende Rang zwölf. Die beiden Schweizerinnen Doris Trachsel und Seraina Mischol fanden sich auf den Plätzen 14 und 16 wieder. Bei den Herren lief Simen Oestensen (Norwegen) die schnellste Prologzeit, schied dann aber bereits im Viertelfinale aus. So war der Weg frei für Jon Kristian Dahl, der Timo Andre Bakken und einen stark sprintenden Alexander Legkov (Russland) auf die Plätze zwei und drei verwies. Lars Hänel schaffte als einziger deutscher den Sprung in die Finals und wurde schließlich 24.

Prochazkova verhindert russischen Doppelsieg
In Muonio (Finnland) war die Slowakin Alena Prochazkova die Schnellste im Finale. Platz zwei und drei ging an die beiden Russinnen Evgenia Shapovalova und Natalia Korosteleva. Katerina Smutna aus Österreich wurde Zwölfte. Bei den Herren hatte Nikita Kriukov die Nase vorn. Platz zwei ging an den Einheimischen Sami Jauhojärvi, Platz drei erkämpfte sich der Este Peeter Kümmel. Österreicher waren nicht im Finale vertreten.