FIS-Rennen in Bruksvallarna

Emil Joensson © Felgenhauer/XC-Ski.de

Im schwedischen Bruksvallarna haben am vergangenen Wochenende ein Sprint in klassischer Technik und ein Einzelrennen im freien Stil stattgefunden. Die prominenteste Siegerin hieß Justyna Kowalczyk.

Jönsson und Kowalczyk gewinnen Sprint
Den Klassik-Sprint zum Auftakt des Wochenendes konnten die polnische Gesamtweltcupsiegerin Justyna Kowalczyk und Lokalmatador Emil Jönsson für sich entscheiden. Während sich Kowalczyk im Finale gegen fünf Schwedinnen durchsetzte, verwies Jönsson seinen Landsmann Teodor Peterson und den Polen Janus Krezelok auf die weiteren Plätze. Hinter Martin Larsson platzierte sich der tschechische Altmeister Martin Koukal auf Rang fünf. Enttäuschend war dagegen das Abschneiden von Björn Lind. Platz 20 dürfte seine Erwartungen nicht erfüllt haben.

Kalla dominiert, Kershaw dreht auf
Beim Einzelrennen in freier Technik am Sonntag konnte Charlotte Kalla wieder einmal unter Beweis stellen, dass sie momentan Schwedens Topläuferin ist. Sie gewann das zehn Kilometer Rennen deutlich vor Anna Haag und Anna Olsson. Justyna Kowalczyk musste sich hinter der Tschechin Ivana Janeckova mit Rang fünf begnügen. Bei den Herren konnte der Kanadier Devon Kershaw auf der letzten Runde des 15 Kilometer Rennens den schwedischen Lokalmatadoren Anders Södergren noch abfangen und sich den Sieg sichern. Södergren wurde sogar von seinem Landsmann Johan Olsson noch auf Rang drei durchgereicht. Etwas überraschend konnte sich Sprinter Emil Jönsson noch vor dem Weltcup-Auftaktsieger des letzten Jahres, Marcus Hellner, auf Rang vier platzieren.