Forum Nordicum 2012: Cologna und Toblach geehrt, Sotchi präsentierte aktuellen Stand

Dario Cologna © Newspower

Während der vergangenen beiden Tage wurden im Rahmen des Forum Nordicums im Val di Fiemme verschiedene Ehrungen vorgenommen und zum Abschluss präsentierte sich das Organisationskomitee der Olympischen Spiele 2014 in Sotchi.

Cologna Skikönig, medienfreundliches Toblach

Bereits am Dienstag erhielt Dario Cologna während seines Kurzbesuchs beim Fischer-Abend seine Trophäe als nordischer Skikönig des Jahres 2012. Diese Auszeichnung wird vom Forum Nordicum vergeben, nachdem die Mitglieder der Vereinigung ihren Favoriten unter allen nordischen Sportlern gewählt haben. Am Mittwoch erhielten dann die Vertreter Toblachs die Auszeichnung als medienfreundlichster Veranstalter im Skilanglauf-Weltcup. Vertreter des Forum Nordicums bewerten dazu jedes Jahr die unterschiedlichen Veranstalter bezüglich der Arbeitsbedingungen für Journalisten. Toblach konnte dabei mit herausragendem Service glänzen.

Vorbereitungen in Sotchi laufen

Zwei Vorträge zu den Vorbereitungen der Olympischen Spiele in Sotchi stellten den Abschluss des diesjährigen Forum Nordicums dar. Zunächst berichtete Gernot Leitner von masterconcept über die Planungen und Umsetzungen der Bauvorhaben in und um Sotchi. Dabei wies er besonders auf die geographischen Probleme und Fehler bei Planungen in der Vergangenheit hin. Lawinen- und Überschwemmungsgefahr sind in der Region von Sotchi durchaus vorhanden und könnten die Spiele je nach Wetterbedingungen beeinträchtigen. „Es bleibt zu hoffen, dass Medienvertreter in den Hotels am Fluss ihren Wellnessbereich im Keller und nicht im Erdgeschoss vorfinden“, so Leitner mit einem Augenzwinkern. Im Anschluss sprach die Projektmanagerin für die Presse an den Austragungsstätten, Olga Lajewa, über die Arbeitsbedingungen, die Journalisten erwarten dürfen. Noch nicht beziffern konnte sie allerdings Hotel- und Internetpreise, die Gerüchten zufolge extrem hoch und fast unbezahlbar werden sollen.