Forum Nordicum 2012: FIS-Tag und xc-ski.de Stammtisch

Pierre Mignerey © Mario Felgenhauer

Am ersten Vortragstag des Forum Nordicums hatten die Vertreter des internationalen Skiverbands (FIS) das Wort. Interessante Aspekte hatten FIS-Präsident Gian-Franco Kasper und FIS-Renndirektor Pierre Mignerey zu vermelden.

Ausblick auf Olympische Spiele

Der FIS-Präsident Gian-Franco Kasper gab zu Beginn des FIS-Tages einen Ausblick auf die kommenden Olympischen Spiele. Als Mitglied des Exekutivkomitees des IOC konnte er von seinen Besuchen der Austragungsorte berichten. In Sotchi fand er demnach „unheimlichen Luxus“ vor. Dort stehe „ein Buckingham Palace neben dem anderen“. Die ganze Infrastruktur sei sehr großzügig angelegt (mehr dazu in der ausführlichen News rechts). In Pyeong Chang, Ausrichter der Olympischen Spiele 2018, seien bereits die wichtigsten Stadien vorhanden und dort sei vor allem sichergestellt, dass man keine weißen Elefanten hinterlasse, die nach dem Event nicht mehr genutzt würden. Etwas provozierend sprach Kasper auch davon, dass die Ski-Disziplinen bei Olympia zur zweiten Wahl degradiert würden. Da die Spiele immer häufiger an Metropolen vergeben würden, seien die Ski-Disziplinen rein örtlich gesehen doch etwas aus dem Zentrum gerückt.

Feine Änderungen im Skilanglauf

Im Anschluss stellte der neue FIS-Renndirektor Pierre Mignerey die Änderungen im Skilanglauf vor. So wird es im Sprint künftig eine Ehrenrunde für Damen nach deren Finallauf geben. Damit sollen die Pause bis zum Finale der Herren überbrückt werden und noch mehr Emotionen gezeigt werden. Außerdem sollen die Jury-Entscheidungen besser dargestellt werden, um sie für Zuschauer transparenter zu machen. Der Sprint der Damen darf künftig zudem bis 1,6 Kilometer lang sein, wodurch an mehreren Orten die Sprintstrecke beider Geschlechter identisch sein wird. Bei Etappenrennen kann die Jury zukünftig eine dreiminütige Zeitstrafe vergeben. Damit werden die Athleten bei einem Regelverstoß nicht mehr an die letzte Stelle des Klassements gesetzt. Damit soll die Strafe einheitlicher sein und nicht zum Beispiel im Sprint nur 30 Sekunden beziehungsweise im Distanzrennen 15 Minuten betragen. Darüber hinaus wird es eine neue Wertung im Weltcup geben. Bei der BMW xDrive Trophy werden sämtliche gewonnenen Bonussekunden und Punkte der Zwischensprints bei Weltcup- und Etappenrennen zusammengezählt. Die Siegerin und der Sieger erhalten am Ende der Saison einen neuen BMW 1er im Wert von 40.000 Euro.

Stammtisch ab 18:30 Uhr live

Regeländerungen werden auch ein Thema beim heutigen Stammtisch sein. Wir senden pünktlich ab 18:30 Uhr live aus dem Val di Fiemme und begrüßen Experten (unter anderem Peter Schlickenrieder) zum Gespräch: