Forum Nordicum in Oslo: Neues aus der Skilanglaufszene

FIS-Tag © XC-Ski.de

Der erste Tag des Forum Nordicums in Oslo stand ganz im Zeichen des Internationalen Skiverbandes FIS und der Organisatoren der WM 2011. Circa 70 Journalisten wurden dabei über die kommende Saison informiert.

FIS-Vertreter eröffnen Forum
Nach dem gestrigen Empfang beim Osloer Bürgermeister übernahm FIS-Präsident Gian Franco Kasper das Wort von Forum-Organisator Rolf Arne Odiin und berichtete von den Fortschritten in der Organisation der kommenden Großereignisse. In Sotchi wird es 2014 demzufolge eine Zuschauerbegrenzung geben müssen, die nach aktuellen Schätzungen bei 6.000 bis 8.000 für die Langlaufbewerbe liegen wird. Die Wettkampfstätte ist nämlich nur per Seilbahn zugänglich. Zudem habe man die Empfehlung an das OK in Sotchi ausgegeben, möglichst bis zur Generalprobe 2013 eigene Vereins- und Organisationsstrukturen aufzubauen, um die Wettkampfstätten auch nach den Olympischen Spielen nutzen zu können. FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis fasste anschließend die Ereignisse während des Kongresses in Antalya zusammen, über die wir bereits ausführlich berichtet haben.

Zusammenfassung des Renndirektor-Assistenten
In Vertretung von FIS-Renndirektor Jürg Capol sprach dessen neuer Assistent Pierre Mignerey kurz über die vergangene Weltcup-Saison und über die Zukunft. So war 2009/2010 eine Rekordsaison in vielerlei Hinsicht. Rekord-Einschaltquoten und Worldloppet-Teilnehmer sind nur zwei dieser Zahlen. Für die kommende Saison wird es ein neues Marketingkonzept geben. Die vier Hauptpartner im Skilanglauf werden dann Viessmann, BMW, Vattenfall, Polar und Craft sein.

Langlaufheldin in verantwortlicher Position
Bente Skari, Olympiasiegerin 2002 und nun Rennchefin der Skilanglaufwettbewerbe während der WM in Oslo, sprach am späten Vormittag über ihre Aufgaben in diesem Job. Eine der großen Herausforderungen ist dabei die „Betreuung“ der vielen Camper entlang der Strecke. Beim letzten Weltcup waren es mehr als 5.000 und es wird nicht einfach sein, diese während der WM-Rennen „im Zaum zu halten“. Es wird aber spezielle Bereiche für sie geben, so dass man auch 2011 mit dieser Tradition nicht brechen muss. Zudem ging Skari während ihres Vortrags auf die etwas andere Sichtweise einer Frau in verantwortlicher Position auf ihren Job und die damit verbundene eingeschränkte Zeit mit der Familie ein.

Knapp 50 Prozent der Tickets verkauft
Nachdem der Ticketverkauf für die WM am Holmenkollen am 1. September begonnen hat, konnten die Veranstalter nun vermelden, dass bereits 90.000 der 200.000 verfügbaren Eintrittskarten verkauft sind. Am begehrtesten sind natürlich die Stadionkarten bei den attraktivsten Events. Dazu gehören die Langlaufstaffeln, der Sprint und die Langstrecken. Wer noch Tickets erwerben will, sollte dies möglichst bald tun, spätestens aber vor Weihnachten. Am einfachsten ist dies online unter www.billettservice.no möglich.