Fredi Schlögel und Elke Hochfelner gewinnen Virtuellen Langlaufcup des ÖSV

Fredi Schlögel © Fredi Schlögel

Der Virtuelle Langlaufcup des ÖSV ist am Sonntag zu Ende gegangen. 527 Athleten aus 9 Nationen waren mit dabei und sammelten von 31.12.21 bis 13.3.2022 insgesamt 208.306,8 Langlaufkilometer. Fredi Schlögel vom WSV Ramsau am Dachstein gewann mit unglaublichen 4.000,4 gelaufenen Kilometern den Cup und konnte sogar den Vorjahressieger Roland Galler um ca. 300 km überbieten. Als klare Siegerin unter den Damen ging Elke Hochfelner (A) vom UNSC Kobenz hervor. Hochfelner ist mit 3.331,9 km sogar Zweitplatzierte in der Gesamtwertung.

Besondere Zeiten benötigen besondere Formate. Das dachte sich auch der Österreichische Skiverband und entwickelte letztes Jahr ein Rennen, das unabhängig von strengen Coronamaßnahmen durchführbar war: den Virtuellen Langlauf Cup. Die Idee: jeder Langlaufläufer, egal ob Spitzensportler oder Hobbyläufer konnte sich anmelden und unabhängig von einer vorgegebenen Strecke die jeweils gelaufenen Loipenkilometer hochladen und so am Cup teilnehmen. Unterstützt wurde das Projekt vom Sportartikelhändler SKI-WILLY.

Alle Auswertungen im Detail

Fredi Schlögel gewann mit über 4.000 km den Virtual Langlauf Cup der ÖSV. „Man kann die Jahre nicht vergleichen, weil die Bedingungen immer anders sind. Wichtig ist immer der Moment und dass man das Beste aus sich herausholt. Ich bin stolz auf meine Leistung, finde es auch selber interessant, worauf sich der Körper einstellen kann. Die Bedingungen der letzten Wochen haben mich aber gut unterstützt,“ so Schlögel. Neben den Einzelwertungen können sich auch die Teamleistungen sehen lassen: Die so genannten „Speedmanggeis“ aus Saalfelden errangen mit insgesamt 84 Teilnehmern den 1. Platz mit 26.209,2 gesammelten Loipenkilometern. An zweiter Stelle durfte sich das „Ski-Willy Marathon Team & Friends“ mit 35 Teilnehmern und 19.813,7 km einreihen. Aus Vereinssicht konnte der SK Saalfelden Platz 1 ergattern, gefolgt vom WSC Bad Mitterndorf und auf dem 3. Podestplatz der USV Thalgau. Der Salzburger Landesskiverband stand damit auf Platz 1, vor der Steiermark und Tirol.

Tolle Sprinterleistungen

Als weiteres Zuckerl hatten die Athleten neben der Kilometermessung die Möglichkeit ihre Sprinterqualitäten auf den Distanzen 1, 3 und 5 km unter Beweis zu stellen. Folgenden SiegerInnen darf gratuliert werden: Den 1. Platz des 1.000 Meter Sprints unter den Herren teilen sich Jakob Pölzleitner (USV Thalgau) sowie Janne Walcher (USV Großarl) mit einer unglaublichen Zeit von 1:48 Minuten. Bei den Damen konnte Lisa Schartner (USC Flachau/Salomon Nordic Team Austria) mit einer Zeit von 2:10 Minuten den 1. Platz erringen. Den Sieg der 3 und 5 km Marken erlangten jeweils Rupert Müllauer (SC Leogang) mit 5:59 (3 km) / 10:50 (5 km) sowie Natalie Bauer (SK Saalfelden) mit 9:39 (3 km) und Carina Pölzleitner (USV Thalgau) mit 16:14 (5 km) unter den Damen. Last but not least darf folgenden Siegern aus der Schülerwertung ab dem Jahrgang 2008 gratuliert werden: Paul Knoblechner vom SU Abtenau sowie Carolina Margesin vom SC Leogang/Speedmanggeis.

Ein paar abschließende Worte…

Die Brüder Wieser von SKI-WILLY zeigen sich positiv überrascht von den Ergebnissen: „Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme von so vielen engagierten Athleten, egal ob Profi oder Hobbysportler. Es war uns eine besondere Ehre dieses virtuelle Rennen der ÖSV zu unterstützen und gratulieren Fredi Schlögel zum Sieg.“ Auch Mario Felgenhauer, der mit dem übersichtlichen Loipenplan von xc-ski.de Teil der Veranstaltung war, ist begeistert. Abschließend zieht Michael Bonfert, Cheftrainer ÖSV-Langlauf sein Resümee: „Auch heuer können wir die Veranstaltung mit vollem Erfolg beenden und freuen uns über so viele begeisterte Hobbysportler, die wir zur Teilnahme motivieren konnten und die es genau so wie die Profis lieben sich in der freien Natur zu bewegen und ihre teils außerordentlichen Leistungen mess- und sichtbar zu machen!“

Alle Ergebnisse im Detail unter: www.austria-cup.at/virtual-langlauf-cup