Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Frohe Weihnachten © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Man mag es aufgrund der Temperaturen der letzten Tage kaum glauben, aber Heiligabend steht vor der Tür. Es ist Zeit inne zu halten und ein bisschen zurückzublicken.

Ein bisschen mehr Rücksicht und Verständnis

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns mit Weltmeisterschaften in Seefeld und Östersund. Die deutschsprachigen Wintersportler haben Erfolge gefeiert, Achtungserfolge erzielt aber auch Niederlagen hinnehmen müssen. So ist der Sport und so ist das Leben. Klar darf und soll darüber diskutiert werden, aber was da teilweise in den letzten Tagen in den sozialen Netzwerken abging, war und ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Da wurden die deutschen Biathleten aufs Schärfste kritisiert, nur weil es bei den ersten beiden Weltcups nicht so lief wie in der Vergangenheit. Fragen wie, für was denn die Sportler im Sommer überhaupt trainiert hätten, wenn denn da jetzt solche Ergebnisse dabei raus kämen, zeugen nicht von besonders viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen. Aber in gewisser Weise spiegeln diese Kommentare die derzeitige Diskussionskultur und den Umgang miteinander wider. Kein Verständnis, keine Rücksicht für den anderen. Nur der eigene Vorteil, das eigene Fortkommen zählt. Ist das das Leben, wie wir es zukünftig führen werden? Ich hoffe nicht! Noch ist es nicht zu spät für etwas mehr Rücksicht und Verständnis für den anderen, so wie wir es im sportlichen Wettkampf meist gewohnt sind! Starten wir also fair in das Jahresrennen 2020, bei dem es übrigens ein Jubiläum zu feiern gibt. 20 Jahre xc-ski.de! Mehr dazu in den kommenden Wochen.     

Zunächst wünsche ich euch im Namen des gesamten xc-ski.de Teams frohe Weihnachten sowie ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020. Bleibt gesund und uns gewogen!

Euer

Mario Felgenhauer