Gällivare 2010 – das war der erste Langlauf-Weltcup

Anstieg © Hemmersbach/Nordic Focus

Die ersten Rennen der Weltcup-Saison 2010/2011 sind Geschichte und mit Norwegens Marit Bjoergen und Schwedens Marcus Hellner haben sich bereits zwei dominante Läufer herauskristallisiert. xc-ski.de wirft einen Blick zurück.

Der Weltcup in Bildern
Es war ein spannender Weltcup-Auftakt im schwedischen Gällivare, bei dem sich allerdings auch Athletinnen und Athleten herauskristallisierten, die zumindest in den kommenden Wochen vermutlich die Szene bestimmen werden. Lasst das Wochenende noch einmal mit unserer umfangreichen Bildergalerie zu Einzelrennen und Staffel Revue passieren.
-> Freistilrennen am Samstag
-> Staffelbewerbe am Sonntag

User ichhier dominiert Tippspiel
Nicht nur auf der selektiven Strecke in Gällivare sondern auch am heimischen Computer hat sich ein klarer Gewinner des Wochenendes herausgestellt. Tipper ichhier hat das Wochenende klar dominiert und bereits sagenhafte 120 Punkte nach vier Rennen (von 160 möglichen Punkten) auf dem Konto. Beide Damen-Entscheidungen sagte ichhier sogar komplett richtig voraus. Macht mit und schlagt ihn!
-> xc-ski Tippspiel

Die Stimmen des Weltcups
Auch wenn die Triumphe der Sieger am ersten Weltcup-Wochenende nicht unbedingt überraschend kamen, war die Stimmung auf den Pressekonferenzen immer gut – nicht zuletzt dank der schwedischen Erfolge. Lest hier, was die Sportlerinnen und Sportler nach dem Rennen sagten.
-> Statements zu den Einzelrennen
-> Statements zu den Staffeln

Zwei Lichtblicke im deutschen Team
Gewinner gibt es immer – auch im ansonsten eher schwach gestarteten deutschen Langlauf-Team. Dennoch ist Bundestrainer zuversichtlich, dass seine Sportler im weiteren Saisonvorlauf und bei den wichtigen Rennen vorn mitmischen können. Positiv zu erwähnen sind Nicole Fessel und Tim Tscharnke, die mit ihrem neunten und elften Platz gleich im ersten Wettkampf die Halbe Qualifikations-Norm für die Weltmeisterschaften erreichten.