Gatineau Loppet und Tartu Marathon

Am vergangenen Wochenende haben mit dem Gatineau Loppet in Kanada und dem Tartu Marathon in Estland zwei weitere wichtige Volksläufe der Saison stattgefunden. Letzterer zählt zum FIS Marathon Cup.

Aukland gewinnt Sprintentscheidung
Der nicht für Olympia nominierte norwegische Langstreckenspezialist Anders Aukland hat den 63 Kilometer langen Tartu Marathon in klassischer Technik gewonnen. Er setzte sich am Ende im Sprint gegen die beiden Schweden Joergen Brink und Oskar Svard durch. Platz vier und fünf gingen an den Tschechen Stanislav Rezac und den Schweden Mathias Fredriksson. Lokalmatador Andrus Veerpalu musste sich bei seiner Olympia-Generalprobe mit Rang neun zufrieden geben. Bei den Damen konnte sich die inzwischen für Norwegen startende Sandra Hansson gegen Jenny Hansson aus Schweden durchsetzen. In der Gesamtwertung des FIS Marathon Cups der Herren führt nun wieder Oskar Svard. Bei den Damen liegt Jenny Hansson weiter ungefährdet vorn.

McKeever in guter Form
In Kanada fand abseits der Olympischen Spiele der Gatineau Loppet statt, der auch zur Worldloppetserie zählt. Nach 49 Kilometern konnte sich Robin McKeever mit 23 Sekunden Vorsprung gegen Chris Butler und Karl Saidla durchsetzen. McKeever wird in wenigen Tagen seinen sehbehinderten Bruder Brian bei den Paralympics als Begleitläufer unterstützen. Bei den Damen gewann Lokalmatadorin Megan McTavish deutlich vor der Konkurrenz.