Herbsthighlight in Oberhof: ZLK Skilanglauf und DM Biathlon an einem Wochenende

Gruppe © Stephan Popp

Die Ski- und Kufensporthochburg Oberhof und seine Region inszenieren vom 21. bis 23. September 2012 eine hochklassige Wettkampfpalette, wie es sie in der nahezu 108-jährigen Ära des verbandsorganisierten Wintersports zur Herbstzeit im Freistaat noch nicht gegeben hat.

Zehn Rennen an drei Tagen

Um Medaillen und Pokale geht es bei der
Deutschen Meisterschaft mit internationaler Beteiligung im Biathlon, dem 2. Wettkampf der bis in den März 2013 reichenden Serie im Deutschlandpokal der Skilangläufer sowie dem 4. internationalen Skihallen-Sprint. In den drei Disziplinsparten gibt es bei den Damen und Herren vom Freitag ab 11 Uhr bis Sonntag gegen 14:30 Uhr zehn Rennen. Gemeldet hat die komplette deutsche Elite sowie Athleten aus der Schweiz, Neuseeland, Slowakei, Polen und Kanada. Insgesamt werden nahezu 140 Biathleten und Skilangläufer im Revier der Weltcup-Arena und auf den Standard-Crossstrecken am Grenzadler unterwegs sein. Umrahmt werden die leistungssportlichen Events von einem bunten Programm zum Mitmachen und zum Zuschauen für die Besucher aller Altersklassen.

Rekordverdächtige Titeljagd

Für die Titelkämpfe der Skijäger hat sich ein rekordverdächtiges Feld angesagt. 37 Frauen und 42 Männer werden per Skiroller-Freistil im Einzellauf und im Massenstart um die Meisterschaftsplaketten kämpfen. Die Namensliste der Elite führen Andrea Henkel, Tina Bachmann, Arnd Peiffer, Michael Greis, Erik Lesser, Alexander Wolf, Andi Birnbacher, Christoph Stephan und Florian Graf an. Schon etwas „elektrisieren“ werden zwei Namen besonders, die am vergangenen Wochenende bei Teil eins der Titelkämpfe in Altenberg Gold gewannen. Es sind Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl), die Neu-Umsteigerin vom Langlauf zum Biathlon, und Michael Rösch. Der 29-jährige Altenberger ist nach der vergangenen „Seuchen-Saison“ wieder erstarkt und hat sich nach dem Meisterschafts-Heimspiel auffällig für die erste Garnitur der DSV-Auswahl angeboten. Was es mit seiner „sportlichen Auswanderung“ nach Belgien auf sich hat, da wird der sympathische und stets publikumsnahe Sachse das Geheimnis auf der Oberhofer Höh’ wohl etwas lüften.

Pokalrennen mit Skilanglauf-Assen

Die 2. Station der Deutschlandpokalserie und den 4. internationalen Skihallen-Sprint unter Zella-Mehliser Regie werden über 60 Athleten per Cross, Skiroller und Ski bestreiten. An der Spitze stehen die Asse Nicole Fessel, Steffi Böhler, Denise Herrmann und Katrin Zeller bei den Damen. Die Bayern Tobias Angerer und Josef Wenzl sowie das Thüringen-Trio Axel Teichmann, Jens Filbrich und Tim Tscharnke dürften bei den Cup-Konkurrenzen und im Hallensprint einmal mehr die Maßstäbe setzen. Spektakulär wird am Samstag, 22. September, eine „Hochzeit“ von Skijägern und Loipenspezies ab 11 Uhr in der Arena am Rennsteig sein. Per Skiroller-Freistil und ohne Schießeinlage geht es bei den Frauen (10 km) und Männern (15 km) um die süffisant-neugierige Frage: „Wer ist der Schnellste im Skilande!“ Ein Rennen, das es so noch nie in Deutschland gab.

Deutsche Sporthilfe inszeniert Workshop mit Sportgrößen

Im Rahmen der Kampagne „Dein Name für Deutschland“ tourt die Stiftung Deutsche Sporthilfe (DSH) seit August 2010 mit einem großen Show-Truck durch Deutschland, um die Arbeit der Stiftung der Bevölkerung noch näher zu bringen. Station gemacht wird auch bei den Deutschen Meisterschaften der Biathleten und dem Deutschlandpokal der Skilangläufer in Oberhof rund um das Revier von Arena und Grenzadler. Der Termin für das kunterbunte Programm ist am Samstag, 22. September, ab 14:30 Uhr. Zum sportlichen Angebot des DSH-Work-Shops gehören u.a.; Skirollerkurse, Torwandschießen, Autogrammstunde mit Assen wie Jens Filbrich, Peter Schlickenrieder, Fritz Fischer und, und … Natürlich fehlen vielerlei Gewinnspiele nicht. Ein Auszug aus der attraktiven Preiseliste gefällig: Telekom-Handy, 500 Euro Bargeld von der Deutschen Bank, Lufthansa-Flüge und gar ein Auto der Mercedes B-Klasse könnte einem der Besucher der Thüringer Biathlon- und Skilanglauftage auf der Rennsteig-Höh’ gehören.

Samstag- Highlight: Ticket-Party

Zu erleben gibt es aber auch einen Vorgeschmack auf die Highlights zum Jahreswechsel mit Tour de Ski (29./30. Dezember 2012), Weltcup Biathlon (3. bis 6. Januar 2013) und Weltcup Rennrodel (11. bis 13. Januar 2013). Der Renner am Samstag, 22.9.2012: Weltcup-Ticket-Party ab 18 Uhr auf den Oberhofer Kurpark- Terrassen. Ab 22:09 Uhr startet dann der Ticket-Verkauf !

Zeitplan:

Freitag, 21.09.2012
11 Uhr: Biathlon, Einzel Frauen
12:30 Uhr: Skilanglauf, Cross
14 Uhr: Biathlon, Einzel Männer

Samstag, 22.09.2012
11 Uhr: Skiroller-Rennen Biathlon/Skilanglauf, Frauen (10 km)
12.30 Uhr: Skiroller-Rennen Biathlon/Skilanglauf, Männer (15 km)

Sonntag, 23.09.2012
11 Uhr: Biathlon, Massenstart Frauen
12 Uhr: Biathlon/ Massenstart Juniorinnen/Junioren (ohne Meisterschaftswertung)
12 Uhr: Skilanglauf, 4. intern. Skihallensprint
14 Uhr: Biathlon, Massenstart Frauen