Hochfilzen ClassiXCS Teambattle: Kick-off zu spannendem neuen Event

Hochfilzen ClassiXCS Teambattle © Hochfilzen ClassiXCS Teambattle

Zum ersten Mal wurde diesen Samstag der Hochfilzen ClassiXCS Teambattle ausgetragen. Bei diesem Event lieferten sich Teams á drei bis fünf Personen in der klassischen Technik ein Derby über 15 Kilometer auf der Hochfilzner Dorfloipe.

Im Team gegen die Uhr

Im Gegensatz zu den im Skilanglauf üblichen Einzel-, Massenstarts oder Staffeln starteten die einzelnen Teams gemeinsam im ein Minuten Takt hinaus, wobei die Aufgabe war einen/eine möglichst schnelle(n) Drittplatzierten innerhalb des Teams ins Ziel zu bekommen. Somit stand Teamgeist im Vordergrund, eine ausgeklügelte Taktik, die Ausnutzung des Windschattens, und gute Kommunikation innerhalb des Teams war entscheidend. Sieben Teams aus Österreich, Deutschland und Italien nahmen an dieser Kick-Off Veranstaltung teil. Namhafte Größen aus der österreichischen Volkslanglaufelite wie Thomas Steurer (10. Platz Vasalauf, Siege Koasalauf, Gsiesertal-Lauf, Pustertaler Skimarathon, etc.), Thomas Stöggl (16 facher öster. Meister, ehemaliger Weltcupsprinter, mehrfache Siege bei öster. Volksläufen wie Ganghoferlauf, Koasalauf, Ramsau Skimarathon), Magdalena Maierhofer (Siegerin Dolomitenlauf 2017), das gesamte „Skimarathon Team Austria“, „Fischer Racing Team“,  Teamläufer von Salomon, Atomic und Madshus und die Nachwuchshoffnungen vom Schigymnasium Saalfelden stellten sich bei herrlichem Wetter und traumhaften Schneebedingungen dieser Herausforderung.

Schnelle Siegerteams

Das „Speedmanggeis Marathon Team Austria“ (Kirchler Michael, Lentner Roland, Steurer Thomas, Stöggl Thomas) gewannen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 25 km/h den 1. Teambattle in der Zeit von 35:30.3 Minuten mit 28 Sekunden Vorsprung auf das „Skimarathon Team Austria Cool Running“ (35:58.3 Minuten; Schwarzl Christoph, Bachl Philipp, Alraun Fabian) und dem „Fischer Racing Team“ (37:38.4 Minuten; Puchinger Marcel, Kroiß Thomas, Brandner Alexander). In Summe wurden 1.000 Euro Preisgeld für die fünf Siegerteams ausgeschüttet und wertvolle Sachpreise auf alle teilnehmenden Teams verteilt. Nach dieser erfolgreichen Kick-Off Veranstaltung ist im Jahr 2018 eine Großauflage des Teambewerbes angedacht.

2 Kommentare

  1. Peter Taferner

    Ich glaube nicht dass ein solcher Bewerb Zukunft hat! Für Profi Teams kann es ja recht interessant sein jedoch glaube ich ist es im Hobbysport sehr schwierig 3-5 ungefähr gleich starke Sportler im engeren Umfeld zu finden, so wird es für stärkere Läufer schnell langweilig!
    Peter

    Antworten
    1. Frank Nesensohn

      Es gibt mehrere solcher Teamwettbewerbe für Hobbyläufer, die sich teilweise grosser Beliebtheit erfreuen. Der bekannteste dürfte der Krkonosska Spindler an der Spindlermühle in Tschechien sein. Ein Wettkampf für 5-er Teams über 70 km, der dieses Jahr zum 62. Mal ausgetragen wurde und an dem über 75 Teams teilnahmen.

      Antworten