Hochkarätiges Starterfeld: La Sgambeda eröffnet Skimarathon Saison

Start © Felgenhauer/NordicFocus

Am kommenden Sonntag eröffnet der La Sgambeda in Livigno (Italien) die Skimarathon Saison 2013/2014. Mit am Start stehen viele bekannte Namen der Szene und auch das xc-ski.de Skimarathon Team ist vertreten.

Erste Punkte für FIS Marathon Cup

Das 42 Kilometer Freistil Rennen am Sonntag in Livigno ist inzwischen zum traditionellen Auftakt des FIS Marathon Cups geworden. So geben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Top-Athleten die Ehre und kämpfen um den Tagessieg. Bei den Herren fehlen wird Vorjahressieger Petter Northug, aber mit den Italienern Sergio Bonaldi, Fabio Santus und Cristian Zorzi, sowie dem Franzosen Benoit Chauvet, dem Russen Vassili Rochev und den Norwegern John Kristian Dahl beziehungsweise Johan Kjoelstad werden sich viele bekannte Namen um seine Nachfolge streiten. Bei den Damen wird es Vorjahressiegerin Riita Liisa Roponen (Finnland) mit der Estin Tatjana Mannima, der Italienerin Antonella Confortola und der Russin Olga Rocheva zu tun bekommen.

Müller und Ivanou für xc-ski.de am Start

Die lange Strecke im freien Stil werden auch zwei Athleten des xc-ski.de Skimarathon Teams mit guten Aussichten auf eine Top-Platzierung in Angriff nehmen. Bei den Herren kann Aliaksei Ivanou (Weißrussland) an einem guten Tag durchaus auf das Podest laufen. Bei den Damen kämpft die amtierende Skimarathon Europameisterin Jessica Müller um einen Top-10 Platz. Insgesamt werden wieder über 1.000 Läufer in den Loipen rund um Livigno unterwegs sein. Neben dem langen Freistilrennen steht noch eine Kurzstrecke und ein Klassik-Rennen auf dem Programm.