Ingvild Oestberg gewinnt Doppelverfolgung der U23-WM

Ingvild Oestberg © Joosep Martinson

Ingvild Flugstad Oestberg hat bei den U23-Weltmeisterschaften in Otepää die Goldmedaille in der Doppelverfolgung gewonnen. Drei deutsche Damen kamen unter die besten Zehn.

Anreisen lohnt sich
Dass sich auch die Anreise für nur ein Rennen lohnen kann, zeigte schon am Mittwoch die Finnin Krista Lähteenmäki, die anschließend ins Trainingslager weiterfuhr. Ingvild Oestberg machte es genau umgekehrt: Bis gestern bestritt sie noch die norwegischen Meisterschaften, wo sie eine Bronzemedaille gewann, und flog dann nach Otepää. Schon einen Kilometer vor dem Wechsel der Ski nach 7,5 Kilometern konnte sich die Norwegerin gemeinsam mit der frischgebackenen U23-Weltmeisterin im Sprint, Kerttu Niskanen, von der gesamten Konkurrenz absetzen. Doch nach dem Wechsel auf Skatingski attackierte die Norwegerin Britt Nydal aus der Verfolgergruppe, die zu diesem Zeitpunkt 16 Sekunden zurücklag, und schloss zu den Führenden auf. Die folgenden Kilometer bestritt das Trio zusammen und die Entscheidung um die Medaillen fiel erst kurz vor dem Ziel. Dort ließ die mehrfache Junioren-Weltmeisterin Ingvild Oestberg den Konkurrentinnen keine Chance und gewann vor ihrer Teamkollegin Britt Nydal und der Finnin Kerttu Niskanen.

Drei Deutsche in den Top10
Doch auch die deutschen Damen konnten sich insgesamt mit dem Wettkampf sehr zufrieden zeigen. Zwar verloren sie schon weit vor dem Wechsel den Anschluss an die beiden Führenden, konnten den Rückstand aber in Grenzen halten. Schließlich konnte die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann im Zielsprint den fünften Platz hinter der Russin Polina Medvedeva erringen. Ihre Vereinskollegin Monique Siegel verbesserte sich im Skaten noch auf einen starken siebten Rang. Die Schwarzwälderin Sandra Ringwald komplettierte das tolle deutsche Ergebnis als Zehnte.