Internationale Sieger bei erster zentraler Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof

Alexander Legkov © Stephan Popp

Dank der Beteiligung der Nationalteams aus Tschechien und Russland erhielt die erste zentrale Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer einen internationalen Charakter und brachte mehrere Top-Resultate.

Legkov und Belger schnellste Crossläufer

Beim diesjährigen ersten Crosswettkampf auf der Standardstrecke des Oberhofer Grenzadlers purzelten reihenweise die persönlichen Bestzeiten. Bei den Damen gewann die Juniorin Julia Belger in einer Top-Zeit von 17:48 Minuten über fünf Kilometer. Nur fünf Sekunden langsamer war Nicole Fessel, die mit 17:53 Minuten ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Dritte wurde die Tschechin Eva Nyvltova vor Monique siegel und Denise Herrmann. Bei den Herren zeigte Alexander Legkov mit einer Laufzeit von 32:08 Minuten über zehn Kilometer eine Klasse-Leistung. Roy Meingast belegte mit minimalem Abstand und neuer persönlicher Bestzeit von 32:09 Minuten Rang zwei. Andreas Katz, Lucas Bögl und der Tscheche Martin Jaks folgten mit ebenfalls sehr guten Zeiten auf den weiteren Rängen. Nicht ganz so gut verlief das Rennen für Tim Tscharnke und Jens Filbrich. Sie verfehlten auf den Plätzen 17 und 31 ihre persönlichen Bestzeiten deutlich.

Bauer und Fessel gewinnen Skiroller-Einzelstart

Am Sonntag bildete ein Freistil-Rennen auf Skirollern mit Einzelstart den Abschluss der ersten zentralen Leistungskontrolle. Über zehn Kilometer der Damen konnte Nicole Fessel einen klaren Sieg verbuchen. Sie setzte sich mit knapp 41 Sekunden Vorsprung gegen Denise Herrmann durch. Rang drei ging an Monique Siegel. Vierte wurde die Tschechin Eva Nyvltova. Bei den Herren kam es zwar zu geringeren Zeitabständen, der Sieg von Lukas Bauer über 15 Kilometer war mit knapp 13 Sekunden aber dennoch deutlich. Platz zwei ging an Alexander Legkov aus Russland. Bester Deutscher war Franz Göring auf Rang drei, der trotz seines Kaderstatus-Verlusts zeigte, dass mit ihm noch immer zu rechnen ist. Hinter Eugeniy Dementiev wurde Josef Wenzl sehr guter Fünfter. Ilja Chernousov (Russland) und Jens Filbrich belegten die weiteren Plätze.