Kowalczyk und Joensson gewinnen Sprint-Tour in Russland

Emil Joensson © Laiho/NordicFocus

Die beiden Gewinner des Sprint-Weltcups haben auch die dritte Auflage der Sprint-Tour in Russland gewonnen. Nach vier Etappen setzten sie sich gegen internationale Konkurrenz durch.

Interessante Rennformate
Wie bereits bei den letzten Austragungen 2007 und 2008 wurden auch in diesem Jahr wieder interessante Rennformate bei der Sprint-Tour getestet. So bestand die erste Etappe in Ekaterinburg aus einem 900 Meter Extrem-Bergsprint, der in freier Technik zu absolvieren war. Die zweite Etappe war als Ausscheidungsrennen in Ugorsk ausgeschrieben, bei dem immer die langsamsten Läufer aus dem Wettbewerb genommen wurden. Zum Finale in Khanty Mansiysk standen schließlich ein traditioneller Sprint in klassischer Technik und ein Rennen mit Jagdstart in freier Technik auf dem Programm.

Verdiente Sieger
Am Ende setzten sich bei der diesjährigen Austragung mit Justyna Kowalczyk und Emil Joensson zwei verdiente Sieger durch und verteidigten damit ihren Erfolg bei der letzten Austragung im Jahr 2008. Bei den Damen folgten die beiden russischen Läuferinnen Valentina Novikova und Elena Turysheva auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Herren mussten sich Nikita Kriukov (Russland) und der Italiener Renato Pasini mit den weiteren Podestplätzen begnügen. Martin Koukal (Tschechien) kam als Vierter ins Ziel. Der einzige Deutsche am Start, Tim Tscharnke, wurde Elfter. Es sei noch einmal bekräftigt, dass Tscharnke trotz der Niederlage nicht zum Biathlon wechseln wird. Die diesbezügliche Meldung vom 1. April war nichts anderes als ein Aprilscherz.