La Sgambeda: Shevchenko und Santus mit Auftaktsiegen im FIS Marathon Cup

Start La Sgambeda © Felgenhauer/NordicFocus

Die Ukrainerin Valentina Shevchenko und der Italiener Fabio Santus haben den Hauptlauf des La Sgambeda in Livigno gewonnen. Insgesamt waren über 1.500 Läufer am Start.

Shevchenko wiederholt Vorjahressieg
Das Hauptrennen des La Sgambeda führt traditionell über 42 Kilometer und wird in zwei Runden absolviert. Bei der diesjährigen Austragung konnte Valentina Shevchenko nach einem Start beim Weltcup in La Clusaz am Tag zuvor ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen und mit großem Abstand das Rennen der Damen gewinnen. Platz zwei ging an die Italienerin Sabina Valbusa, die sich im Zielsprint knapp gegen die Russin Natalia Zernova durchsetzte. Sandra Wagenführ auf Platz neun und Sigrid Mutscheller auf Rang elf sorgten für das beste Schweizer beziehungsweise deutsche Ergebnis. Bei den Herren blieb es wie gewohnt bis zur Zielgeraden spannend. Eine große Spitzengruppe von 35 Startern machte den Sieg unter sich aus. Am Ende gewann Fabio Santus (Italien) vor Simen Oestensen (Norwegen) und seinem Landsmann Cristian Zorzi. Michael Eberharter erkämpfte für Österreich Rang neun. Bester Deutscher war Sebastian Bech auf Rang 36.

Deutscher Podestplatz im 21 Kilometer Rennen
Über die Kurzdistanz gelang Steffi Felgenhauer als Dritter der Damen der Sprung auf das Podest. Sie musste nur der Russin Elena Ektova und der Schweizerin Claudia Rogantini den Vortritt lassen. Bei den Herren war Viktor Novotny (Tschechien) der Schnellste. Bereits am Freitag war das 21 Kilometer Klassik-Rennen ausgetragen worden. Dabei konnte sich Stanislav Rezac (Tschechien) bei den Herren und Natalia Zernova (Russland) bei den Damen durchsetzen. Steffi Felgenhauer erzielte auch hier mit Platz sechs das beste deutsche Ergebnis. Insgesamt durften die Veranstalter mit dem Wochenende überaus zufrieden sein. In allen Wettbewerben wurden Teilnehmersteigerungen erzielt.