La Transjurassienne findet auf Originalstrecke statt

Start © Philippe TRIAS / Le Progrès

Regen und warme Temperaturen konnten dem La Transjurassienne nicht schaden und so findet die 35. Auflage auf der Originalstrecke statt. Als Titelverteidiger geht xc-ski.de Skimarathon Teamläufer Aliaksei Ivanou ins Rennen.

Skating-Spezialisten am Start

Die 76 Kilometer des La Transjurassienne von Lamoura nach Mouthe werden traditionell nur von den Skating-Spezialisten der Skimarathon-Elite in Angriff genommen. Top-Favorit auf den Titel ist auch in diesem Jahr der letztjährige Sieger Aliaksei Ivanou, der in dieser Saison für das xc-ski.de Skimarathon Team startet. Starke Konkurrenz bekommt er aus dem Lager der Italiener, die mit Sergio Bonaldi und Fabio Santus zwei heiße Eisen im Feuer haben. Die deutschen Farben vertritt Tom Reichelt. Bei den Damen geht Valentina Shevchenko als titelverteidigerin und Topfavoritin ins Rennen. Sie wird es mit den Italienerinnen Steffi Santer und Antonella Confortola, der Estin Tatiana Manimaa und der Schweizerin Ursina Badilatti zu tun bekommen.

Komplette Strecke präpariert

Alle Streckenabschnitte des La Transjurassienne sind bereits präpariert und können von den Teilnehmern besichtigt werden. So werden die Läufer auch in diesem Jahr von Lamoura über Les Rousses, den Montee de l’opticien mit spezieller Tour de France Atmosphäre und Chaux-Neuve bis nach Mouthe laufen, wo es dann zum finalen Sprint auf der Zielgeraden kommen wird. Die Damen starten von Les Rousses aus über 57 Kilometer bis nach Mouthe. Am Samstag kommen bereits die Klassik-Läufer über 50 Kilometer zu ihrem Recht. Über 4.300 Läufer aus 23 Nationen haben für die unterschiedlichen Distanzen des La Transjurassienne gemeldet. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.