Langlauf Komitee verabschiedet Terminkalender: Oberstdorf wieder Tour-Etappenort

Action Damen © Hemmersbach/Nordic Focus

Das Langlauf-Komitee der FIS hat gestern den Weltcup-Terminkalender der nächsten Saison finalisiert und verabschiedet. Der DSV wird in Düsseldorf, Oberhof und Oberstdorf Rennen ausrichten.

Sechs Renntage, zwölf Rennen
Im nun endgültigen Kalender finden sich mit Düsseldorf, Oberhof und Oberstdorf drei deutsche Orte. Insgesamt gibt es sechs Renntage mit zwölf Rennen. Das ist neuer Rekord für das Ausrichterland Deutschland und zeigt den Stellenwert, den man in FIS-Kreisen hat. Lediglich Schweden konnte in den letzten Jahren ähnlich viele Renntage und Rennen pro Saison vorweisen.

Tour de Ski wird Zwei-Länder-Event
Die fünfte Austragung der Tour de Ski wird 2010/2011 nur noch in zwei Ländern stattfinden. Deutschland und Italien beherbergen das Mega-Event. Zum dritten Mal wird in Oberhof mit einem Freistil-Prolog und Klassik-Jagdrennen gestartet. Dann folgt Oberstdorf mit einem Klassik-Sprint und einem Verfolgungsrennen. In Toblach wird zunächst im freien Stil gesprintet, ehe es im Jagdstart auf die Strecke von Cortina nach Toblach geht. Im Val di Fiemme stehen die traditionellen Schlussetappen mit dem Klassik-Massenstart und dem Final Climb auf dem Programm.

Keine Neuerungen im restlichen Weltcup
Anders als in der letzten Saison werden 2010/2011 nur altbekannte Orte Weltcuprennen austragen. Überraschenderweise rückt Liberec (Tschechien) wieder ins Programm, nachdem man in Mailand anscheinend die Pläne für Sprintrennen in der Stadt verwerfen musste. Traditionell wird aber wieder am Düsseldorfer Rheinufer gesprintet. Den 4. und 5. Dezember sollten sich Langlauffans deswegen schon einmal vormerken. Höhepunkt der Saison wird dann aber sicherlich die nordische Ski-WM am Holmenkollen vom 24. Februar bis 6. März sein.