Langlauf Kurznews: Neuer FIS Präsident, italienische Hochzeit, schwedische Fernbeziehung und leichte Verletzung

Federico Pellegrino (ITA), Greta Laurent (ITA), (l-r) © NordicFocus

Der Internationale Skiverband FIS hat einen neuen Präsidenten. Außerdem haben Federico Pellegrino und Greta Laurent geheiratet, während Frida Karlsson und William Poromaa der Karriere wegen eine Fernbeziehung führen wollen. Alexander Bolshunov verletzte sich leicht, wird aber auch während der Wettkampfsaison nicht auf seine Ehefrau verzichten müssen…

Johan Eliasch neuer FIS Präsident

Die Präsidentschaft von Gian Franco Casper ist mit dem Online FIS Kongress in der letzten Woche beendet. Als erst fünfter FIS Präsident in der 94-jährigen Geschichte des Internationalen Skiverbandes nach Ivar Holmquist (SWE, 1924-1934), Nikolai Ramm Østgaard (NOR, 1934-1951), Marc Hodler (SUI, 1951-1998) und Gian Franco Kasper (SUI, 1998-2021) übernimmt der gebürtige Schwede Johan Eliasch (GBR) das Amt. Da er seit 30 Jahren in London lebt, hat der 59-Jährige die doppelte Staatsbürgerschaft. Laut der Sunday Times Rich List 2020 ist er Multimilliardär und gehört zu den reichsten Briten. Eliasch ist Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer des Sportartikelherstellers HEAD. Gewählt wurde der Geschäftsmann bereits im ersten Wahlgang mit 65 Stimmen und 54,82 Prozent aller Stimmen. Urs Lehmann (SUI) erhielt 21,85 Prozent der Stimmen gefolgt von Sarah Lewis (BEL) mit 12,61 Prozent und Mats Arjes (SWE) 10,92 Prozent. „Ich bin unglaublich gerührt, dass ihr mich zu eurem Präsidenten gewählt habt. Ich möchte der FIS danken, dass sie diesen virtuellen Kongress so gut organisiert hat. Ich möchte besonders Gian Franco Kasper danken, den ich schon seit Jahren kenne. Wir würden heute nicht hier sitzen, wenn es ihn nicht gegeben hätte“, so Eliasch. „ich werde engagiert, offen und transparent agieren und ein Präsident für alle Nationen und Disziplinen sein. Nun lasst und anfangen!“ Zudem wurden 16 Vertreter aus 16 Nationen in den FIS Ausschuss berufen, darunter die unterlegenen Urs Lehmann und Mats Arjes sowie der Österreicher Peter Schröcksnadel, der Deutsche Franz Steinle und Elena Välbe für Russland. Hannah Kearney (USA – Freestyle) und Martti Jylhä (FIN – Langlauf) wurden als Athletenvertreter in den Ausschuss gewählt.

Federico Pellegrino und Greta Laurent verheiratet

Nun haben Federico Pellegrino und Greta Laurent in Gressoney im Aostatal endlich den Bund fürs Leben geschlossen (Hochzeitsfoto). 2020 sagten sie die Hochzeit wegen der Corona Pandemie ab, fast genau ein Jahr später fand nun die Eheschließung und eine kleine Feier statt. „Wir haben so lange darauf gewartet, Mann und Frau zu werden, dass wir nun nicht länger warten wollten. Wir hatten nur eine kleine Feier, aber das ist in Ordnung. Eine Party mit allen Freunden wird stattfinden, so bald es möglich ist“, sagte die glückliche Braut der Gazzetta Matin. Kennengelernt haben sich beide schon in jungen Jahren bei regionalen Skirennen. „Wir waren damals zwei, drei Jahre zusammen“, erzählte sie der Gazzetta dello Sport. „Dann trafen wir uns vor sieben Jahren wieder, als ich meine ersten Weltcup Rennen bestritt. Wir kamen sofort wieder zusammen und wussten, dass es diesmal für immer sein wird.“ Verlobt hat sich das Paar im Mai 2019, als Federico seiner Greta am Orta See im Piemont einen Antrag machte, wie sie damals auf ihren sozialen Netzwerken bekannt gab. Unter welchem Namen sie in der Zukunft Rennen bestreiten wird, ist noch nicht bekannt. 

Fernbeziehung bei Karlsson und Poromaa

Die Beziehung von Frida Karlsson und William Poromaa besteht schon seit vielen Jahren, obwohl beide erst 21 und 20 Jahre alt sind. Schon in der Jugend begegneten sie ihrer großen Liebe und sind seither liiert. Vor zwei Jahren kauften sie in Sollefteå ein gemeinsames Haus und haben inzwischen sportlich einen großen Schritt nach vorne gemacht und sich einen Platz im Nationalteam gesichert. Nun gehen beide aber getrennte Wege – zumindest was die Wohnsituation betrifft. Poromaa siedelte nun zur Vorbereitung auf die olympische Saison ins 230 Kilometer entfernte Åsarna um, wo er nun drei Autostunden entfernt von seiner Freundin zusammen mit Jens Burman trainieren wird. „Das war der Hauptgrund. Ich denke, dass sowohl Jens und ich davon profitieren werden. Auch außerhalb des Trainings sind wir gute Freunde. Frida und ich sind aber nach wie vor ein Paar. Wir haben darüber diskutiert und glauben beide daran“, sagte William Poromaa dem Östersunds Posten. „Diese Entscheidung war nicht leicht, da gab es eine Menge abzuwägen. Aber ich will es ausprobieren und dann sieht man, wie es läuft. Am Anfang ist es sicher am schwersten, aber dann werden wir uns daran gewöhnen. Ich habe nun seit fünf Jahren in Sollefteå gelebt und die meiste Zeit davon zusammen mit Frida – nun wird alles etwas anders werden…“

Bolshunov leicht verletzt im Training

Am 3. Juni endete das erste Trainingslager der Gruppe von Yuri Borodavko auf der Halbinsel Krim. Wie der Cheftrainer der Trainingsgruppe von Alexander Bolshunov, Natalia Nepryaeva, Denis Spitsov, Alexander Terentyev, Alexey Chervotkin, Anastasia Kuleshova, Anna Grukhvina, Yana Kirpichenko und Maria Istomina am Ende bekanntgab, verlief das Training wie geplant. Allerdings habe Alexander Bolshunov sich leicht verletzt: „Alexander Bolshunov hatte eine kleine Verletzung im Trainingslager, so dass er nicht all Trainingseinheiten wie geplant mitmachen konnte. Nun geht es ihm aber wieder gut, er trainiert wieder voll“, so Borodavko zur russischen Nachrichtenagentur TASS. Um was für eine Verletzung es sich handelte, wurde nicht bekannt. Zudem wurde letzte Woche bekannt, dass seine frischgebackene Ehefrau Anna Bolshunova nach ihrem Karriereende einen Platz im Betreuerteam der Weltcup Mannschaft bekommen hat. Welche Funktion sie dort haben wird, ist aber noch nicht bekannt.