Langlauf News: Kangaroo Hoppet und Schneesprint in Livigno

Valerio Leccardi beim Kangaroo Hoppet 2018 © Kangaroo Hoppet

Am vergangenen Wochenende haben zwei traditionelle Rennen auf Schnee stattgefunden. Beim Kangaroo Hoppet in Australien wurde die Worldloppet-Serie fortgesetzt, in Livigno auf Snowfarming-Schnee gesprintet.

Leccardi und Jezersek gewinnen Kangaroo Hoppet

Bei perfekten Langlaufbedingungen im Südosten Australiens ging am vergangenen Samstag der Kangaroo Hoppet über die Bühne. Knapp 1.000 Teilnehmer absolvierten dabei eine von drei angebotenen Distanzen. Im Hauptlauf über 42 Kilometer Skating konnten sich zwei „Einwanderer“ durchsetzen. Bei den Herren gewann der Schweizer Valerio Leccardi. Der Ehemann von Australiens Ex-Olympiateilnehmerin Esther Bottomley und neue Nationaltrainer des Landes erarbeitete sich bis zur Ziellinie einen klaren Vorsprung von 1:24 Minuten auf den Australier Phillip Bellingham. Rang drei ging an dessen Landsmann Callum Watson. Für Leccardi war es der vierte Sieg beim Hoppet. Dem Rennen der Damen drückte erneut Barbara Jezersek ihren Stempel auf. Die ehemalige Slowenin, die seit 2016 für Australien startet, konnte sich klar gegen die französische Worldloppet Cup Gesamtsiegerin Aurelie Dabudyk durchsetzen und damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Dabudyk kam mit einem Rückstand von 2:44 Minuten ins Ziel. Cambria McDermott aus den USA wurde Dritte.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Kangaroo Hoppet Falls Creek (Australien)

?Perfect weather, race and atmosphere at Kangaroo Hoppet in Falls Creek yesterday ?????Race recap…

Posted by FIS Cross-Country Skiing on Sunday, August 26, 2018

 

1K Shot Sprint in Livigno

Aber nicht nur auf der Südhalbkugel wurde auf Schnee gelaufen. Im italienischen Livigno trafen sich einige Top-Stars der Szene zum inzwischen traditionellen Sprint auf Snowfarming-Schnee. Bei den Herren setzte sich am Ende mit Federico Pellegrino der große Favorit durch. Im Finale stand er jedoch der Überraschung des Tages gegenüber, dem Briten James Clugnet. Rang drei erkämpfte sich Maicol Rastelli vor Andrew Musgrave (Großbritannien). Der Russe Gleb Retivykh, Andrew Young aus Großbritannien und Dietmar Noeckler aus Italien waren dagegen in der Qualifikation ausgeschieden. Bei den Damen konnte sich Pellegrinos Lebensgefährtin Greta Laurent den Sieg sichern. Sie gewann vor Elisa Brocard und Ilaria Debertolis. Auch hier waren klangvolle Namen wie Natalia Matveeva und Yulia Belorukova (Russland) sowie Anamarija Lampic (Slowenien) in der Qualifikation gescheitert. Im Biathlonrennen setzte sich bei den Damen Lisa Vitozzi gegen Dorothea Wierer durch. Bei den Herren gewann Paolo Rodigari. 

#PalioDelleContrade e #1Kshot: fusione perfetta tra tradizione ed innovazione, nella sorprendente cornice della…

Posted by Livigno on Sunday, August 26, 2018